167 - Im Gespräch mit Klaus Kobjoll

167 - Im Gespräch mit Klaus Kobjoll

Erfolgswissen - Edith Karl
31 Minuten

Beschreibung

vor 9 Jahren

Was Du für Dich tust, tust Du auch für andere.
Was Du für andere tust, tust Du auch für Dich.


 


Homepage: www.erfolgsorientiert.com  


Klaus Kobjoll schmiss die Schule knapp vor dem Abitur, ohne Not.
 Er arbeitete 4 Monate als Hilfsarbeiter um sich die
Hotelfachschule zu verdienen, besuchte danach eine französische
Hotelfachschule und machte sich nach 2 Auslandspraktika
selbständig.


Seine 1. Creperie war sehr erfolgreich, so setzte er ein Jahr
später ein Szenelokal drauf, hat insgesamt 9 Szenelokale
gegründet mit allem dabei was zur Sturm- und Drangzeit gehört.
Der Fehler dabei: er war Pächter. Da muss man bei jeder
Veränderung fragen. Das hat so gar nichts mit unternehmerischer
Freiheit zu tun.


10. Startup: hat sich einen 400 Jahre alten baufälligen aber
denkmalgeschützten Bauernhof verliebt, ihn 1,5 Jahre lang
umgebaut. Dann ging die Story des Schindlerhofs los. Die
Pachtobjekte konnte mit Mühe verkaufen. Hat den Schindlerhof bis
heute in 6 Baustufen zu einem regelrechten Hoteldorf hochgezoomt.
Seine Kraftquelle ist seine Frau. Die beiden können beieinander
auftanken, egal was draußen passiert. Dafür ist er sehr dankbar.
Stammgäste wollten nicht nur gut essen und gut schlafen auf dem
Schindlerhof, sondern dort auch tagen.


So hat er die Tagungswelt völlig neu erfunden. Er nützt das
Farbenkonzept von Goethe: gelbe Farbe in den Tagungsräumen, nach
dem Mittagessen kommt knallorange, nach der Nachmittagspause
wirkt karminrot auf die Teilnehmer ein. Ein Geruchskonzept tut
ein Übriges um die beiden Gehirnhälften miteinander zu verbinden.


Alle Tagungsräume haben Blick in die Natur. Begeistern kann man
Menschen durch Natur oder durch Kunst. Des Weiteren hat Klaus
Kobjoll mit entsprechenden Möbeln wie besonderen Stühlen die
Branche aufgemischt. Das alles ist schwer zu kopieren, weil der
spezielle Spirit des Hauses mit diesen Äußerlichkeiten alleine
nicht nachahmbar ist. Auch technisch wird aufs Feinste
nachgerüstet. Beständige Investition muss sein, ist Klaus Kobjoll
überzeugt. Nur so kann Wachstum passieren. Das ist auch für die
Mitarbeiter wichtig. Alles muss dem Wandel unterliegen.


Nichts ist beständig, nur der Wandel. Rituale der Wertschätzung
beflügeln Mitarbeitende. Es ist wichtig für Unternehmer 2 Marken
aufzubauen. Eine für den Kunden und eine als Arbeitgeber. So
erreichte er im Vorjahr 267 Initiativbewerbungen.


Das gelingt auch durch den Markenaufbau via social media. Die
klassischen Mitarbeitergespräche, die normalerweise zweimal
jährlich zu führen sind, hat er digitalisiert. Die Mitarbeiter
selbst haben in einem Workshop 23 karriereförderliche
Verhaltensweisen definiert.


Zu Jahresbeginn hat jeder 1000 Punkte. Einmal pro Monat klickt
sich jeder durch und klickt seine Werte an wie eine Aktienkurve.
Werte werden bekanntgegeben. Durchhänger gibt es. Aber nicht oft.
Am nächsten Jahresbeginn geht es wieder mit 1000 Punkten los.
Diese Software nutzen inzwischen schon viele Firmen. Ein iPad pro
Mitarbeiter mit App ermöglicht das papierlose Büro.
Verbesserungsvorschläge können z.B. eingetippt werden, alle sehen
das, viele Likes erleichtern die Entscheidungsfindung dramatisch.


Auch Dienstpläne werden so erstellt. Kollegen seiner Lehrlinge
aus der Berufsschule sind davon so begeistert, dass sich etliche
bei ihm bewerben. Dennoch wird Begeisterung noch immer face to
face übertragen. Auch die Organisation des Unternehmens spielt
eine wesentliche Rolle. Erst wenn klar ist, dass alles gut
geregelt läuft, kann der Chef weitgehend loslassen.


Die kontinuierliche Verbesserung muss vorher implementiert sein.
Inzwischen ist Klaus Kobjoll auch als Trainer und Vortragender
oft gefragt – und das fast weltweit. Seine Bücher und Hörbücher
entstanden nebenbei. Das alles verstärkt die
Öffentlichkeitsarbeit. Daraus entstehen wieder neue Bewerbungen
von Mitarbeitern. Das Buch „Wa(h)re Herzlichkeit“ trägt seine
Philosophie über Service und Dienstleistung in die Welt.


Herzlichkeit muss wahr sein und vom Herzen kommen, aufgesetzte
Floskeln und Grimassen werden schnell als solche erkannt.
Kontaktdaten

www.schindlerhof.de


www.kobjoll.de  


Wir freuen uns über Deine Kommentare und Erfahrungen zu diesem
Thema im Kommentarfeld unter diesem Podcast, per eMail oder auch
auf www.facebook.com/erfolgsorientiert


Herzlich grüßt Dich Deine Edith :)


P.S.  Wenn Dir mein Podcast gefällt,
dann würde ich mich sehr freuen wenn Du mir auf iTunes eine
Bewertung, gerne auch mit 5 Sternen :) hinterlässt. Vielen Dank.


PPS: Gerne kannst Du mir eine Mail mit
einer Deiner Erfolgsgeschichten oder auch einfach einen
Themenvorschlag schicken. Ich freue mich immer über Anregungen
die von meinen Zuhörern kommen.


Anregungen bitte an: edith.karl(at)erfolgsorientiert(dot)com


Die Buchempfehlung zur Sendung 


 


Homepage: www.erfolgsorientiert.com  


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