Finanz-Szene – Der Podcast. Heute mit Heinz-Roger Dohms und Christian Kirchner
Die zehn Payment-Baustellen der deutschen Banken (und v.a.
Sparkassen)
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Wie soll man es nennen? Frust? Überdruss? Ernüchterung? Was
jedenfalls feststeht: Unter den Würdenträgern der
Sparkassen-Finanzgruppe hat sich in den zurückliegenden Wochen eine
gewisse Tabula-Rasa-Stimmung breitgemacht. Das Pilotprojekt mit der
Bezahl-App "Bluecode"? Wird offiziell begraben (auch wenn einige
Sparkassen auf lokaler Ebene weitermachen wollen). Die Beteiligung
am Identity-Dienst Yes? Wird mindestens mal massiv infrage gestellt
(auch wenn beispielsweise der DSV weiterhin kämpft für das Thema).
Die sogenannte "kleine" EPI-Lösung? Erhält nur noch eine
Gnadenfrist – durchaus möglich, dass auch hier der Daumen runter
geht. Die Geduld scheint aufgebraucht. Doch warum??? Schwierige
Frage. Inhaltlich Gründe, klar, spielen eine Rolle. Und ein
bisschen Politik ist bei den Sparkassen ja immer auch im Spiel. Ein
wenig hat man allerdings auch den Eindruck, als habe das Scheitern
der European Payments Initiative (also der "großen" EPI-Lösung) zu
Beginn des Jahres dem Sparkassen-Sektor einen psychologischen
Knacks versetzt. EPI – das war so etwas wie die strategische
Antwort auf alle offenen Fragen. Die Europäisierung der Girocard?
Die Zukunft von Paydirekt? Die Abhängigkeit von Mastercard und
Visa? Kein Problem, das sich durch EPI nicht würde lösen lassen!
Doch dann war EPI plötzlich tot. Und die Sparkassen (aber auch die
hiesigen Banken insgesamt) merkten, dass es jetzt neue Antworten
braucht. Von Co-Badge bis E-Commerce. Grund genug, uns in der
heutigen Folge von "Finanz-Szene – Der Podcast" den vielen
Payment-Baustellen der deutschen Kreditwirtschaft zu widmen.
Diesmal ohne externen Gast. Sondern Kirchner und Dohms unter
sich. === Fragen und Feedback zum Podcast:
redaktion@finanz-szene.de oder (auch anonym) über Threema: TKUYV5Z6
Redaktion und Host: Christian Kirchner/Finanz-Szene.de Coverdesign:
Elida Atelier, Hamburg Postproduction: Podstars Hamburg Musik:
Liturgy of the street / Shane Ivers - www.silvermansound.com
jedenfalls feststeht: Unter den Würdenträgern der
Sparkassen-Finanzgruppe hat sich in den zurückliegenden Wochen eine
gewisse Tabula-Rasa-Stimmung breitgemacht. Das Pilotprojekt mit der
Bezahl-App "Bluecode"? Wird offiziell begraben (auch wenn einige
Sparkassen auf lokaler Ebene weitermachen wollen). Die Beteiligung
am Identity-Dienst Yes? Wird mindestens mal massiv infrage gestellt
(auch wenn beispielsweise der DSV weiterhin kämpft für das Thema).
Die sogenannte "kleine" EPI-Lösung? Erhält nur noch eine
Gnadenfrist – durchaus möglich, dass auch hier der Daumen runter
geht. Die Geduld scheint aufgebraucht. Doch warum??? Schwierige
Frage. Inhaltlich Gründe, klar, spielen eine Rolle. Und ein
bisschen Politik ist bei den Sparkassen ja immer auch im Spiel. Ein
wenig hat man allerdings auch den Eindruck, als habe das Scheitern
der European Payments Initiative (also der "großen" EPI-Lösung) zu
Beginn des Jahres dem Sparkassen-Sektor einen psychologischen
Knacks versetzt. EPI – das war so etwas wie die strategische
Antwort auf alle offenen Fragen. Die Europäisierung der Girocard?
Die Zukunft von Paydirekt? Die Abhängigkeit von Mastercard und
Visa? Kein Problem, das sich durch EPI nicht würde lösen lassen!
Doch dann war EPI plötzlich tot. Und die Sparkassen (aber auch die
hiesigen Banken insgesamt) merkten, dass es jetzt neue Antworten
braucht. Von Co-Badge bis E-Commerce. Grund genug, uns in der
heutigen Folge von "Finanz-Szene – Der Podcast" den vielen
Payment-Baustellen der deutschen Kreditwirtschaft zu widmen.
Diesmal ohne externen Gast. Sondern Kirchner und Dohms unter
sich. === Fragen und Feedback zum Podcast:
redaktion@finanz-szene.de oder (auch anonym) über Threema: TKUYV5Z6
Redaktion und Host: Christian Kirchner/Finanz-Szene.de Coverdesign:
Elida Atelier, Hamburg Postproduction: Podstars Hamburg Musik:
Liturgy of the street / Shane Ivers - www.silvermansound.com
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 3 Wochen
38 Minuten
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 1 Monat
47 Minuten
vor 2 Monaten
38 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Altena
Kommentare (0)