Das Ende der Cookie-Ära – wie geht es mit der Onlinewerbung weiter?
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Werbeindustrie ist aktuell in Aufruhr und das nicht erst, seit
die Rufe nach einer schärferen Regulierung immer lauter werden,
denn nachdem Google angekündigt hat, aus dem Geschäft mit
Third-Party-Cookies auszusteigen, will der US-Konzern auch keinen
lückenlosen Ersatz unterstützen. Mit einem eigenen Konzept will der
US-Konzern zwar auch die Achtung der Privatsphäre im Internet
verbessern, aber vor allem sicherstellen, dass das eigene
Geschäftsmodell nicht wegbricht. Dafür gibt es zwar Anerkennung,
vor allem aber viel Kritik nicht nur aus der Werbewirtschaft, die
um ihr Geschäft fürchtet. Von dort wird derweil auch mit jeder
Menge Halbwahrheiten gegen die Marktmacht des gemeinsamen
Feindbilds GAFA (Google, Amazon, Facebook, Apple) mobilisiert. Wir
möchten nun einmal die Hintergründe aufdröseln. Wie steht es
eigentlich um das Geschäft mit Internetwerbung und wie entwickelt
es sich? Wie steht es um die Privatsphäre? Wie gut kennen uns die
Werbetreibenden eigentlich? Was genau hat Google nun vor, und wie
geht der US-Konzern vor? Was verbirgt sich hinter Konzepten wie
"FLoC" und "Fledge"? Woher kommt die lauteste Kritik an Googles
Plänen, was steckt dahinter? Was machen die Gesetzgeber, welche
Pläne gibt es hier? Was bedeutet das alles für Internetnutzer und
-nutzerinnen? Wie sieht es bei den Web-Browsern aus, welche
Entwicklungen gibt es hier? Darüber und über viele weitere Fragen
auch der Zuschauer sprechen Kristina Beer (@bee_k_bee) und Martin
Holland (@fingolas) von heise online live mit Torsten Kleinz
(@PublicTorsten). Produziert wird die Sendung von Johannes Börnsen
(@videohannes). === Anzeige / Sponsorenhinweis === Heise und
Rheinwerk präsentieren am 22. April 2021 eine Online-Konferenz rund
um Kotlin. Weitere Details & Tickets finden Sie unter
www.rheinwerk-kkon.de/warm-up === Anzeige / Sponsorenhinweis Ende
===
die Rufe nach einer schärferen Regulierung immer lauter werden,
denn nachdem Google angekündigt hat, aus dem Geschäft mit
Third-Party-Cookies auszusteigen, will der US-Konzern auch keinen
lückenlosen Ersatz unterstützen. Mit einem eigenen Konzept will der
US-Konzern zwar auch die Achtung der Privatsphäre im Internet
verbessern, aber vor allem sicherstellen, dass das eigene
Geschäftsmodell nicht wegbricht. Dafür gibt es zwar Anerkennung,
vor allem aber viel Kritik nicht nur aus der Werbewirtschaft, die
um ihr Geschäft fürchtet. Von dort wird derweil auch mit jeder
Menge Halbwahrheiten gegen die Marktmacht des gemeinsamen
Feindbilds GAFA (Google, Amazon, Facebook, Apple) mobilisiert. Wir
möchten nun einmal die Hintergründe aufdröseln. Wie steht es
eigentlich um das Geschäft mit Internetwerbung und wie entwickelt
es sich? Wie steht es um die Privatsphäre? Wie gut kennen uns die
Werbetreibenden eigentlich? Was genau hat Google nun vor, und wie
geht der US-Konzern vor? Was verbirgt sich hinter Konzepten wie
"FLoC" und "Fledge"? Woher kommt die lauteste Kritik an Googles
Plänen, was steckt dahinter? Was machen die Gesetzgeber, welche
Pläne gibt es hier? Was bedeutet das alles für Internetnutzer und
-nutzerinnen? Wie sieht es bei den Web-Browsern aus, welche
Entwicklungen gibt es hier? Darüber und über viele weitere Fragen
auch der Zuschauer sprechen Kristina Beer (@bee_k_bee) und Martin
Holland (@fingolas) von heise online live mit Torsten Kleinz
(@PublicTorsten). Produziert wird die Sendung von Johannes Börnsen
(@videohannes). === Anzeige / Sponsorenhinweis === Heise und
Rheinwerk präsentieren am 22. April 2021 eine Online-Konferenz rund
um Kotlin. Weitere Details & Tickets finden Sie unter
www.rheinwerk-kkon.de/warm-up === Anzeige / Sponsorenhinweis Ende
===
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)