#98 Weltfrauentag! Wie der Feminismus zur Ware wurde - "Der verkaufte Feminismus" von Beate Hausbichler
Barbie, Damenrasierer und Seifenopern zeigen, wie der Feminismus
kommerzialisiert wurde. Welche Folgen das für politische
Veränderung hat, besprechen wir anlässlich des Weltfrauentag mit
Beate Hausbichler, Autorin von "Der verkaufte Feminismus".
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Wir sprechen über Bücher von Frauen aus einer feministischen Perspektive. Bei uns bekommt ihr neben spannenden Buchtipps auch inspirierende Interviews mit Autorinnen und Aktivistinnen zu hören. Wir sprechen nicht nur über Feminismus und Literatur, sond...
Beschreibung
vor 8 Monaten
T-Shirts oder Demos? Poppige Slogans oder Rabatte auf den
Einkaufsstraßen? Den Weltfrauentag sehen wir jedes Jahr von zwei
Seiten. Die politischen Forderungen gehen allerdings oft im
Konsumtaumel unter. "Es geht hauptsächlich darum etwas zu kaufen,
statt darum, etwas zu verändern", schreibt Beate Hausbichler in
"Der verkaufte Feminismus". Mit der Autorin sprechen wir anlässlich
des Weltfrauentags über Feminismus in der Werbung, die Rolle der
Popkultur und die Folgen für politische Forderungen.
Einkaufsstraßen? Den Weltfrauentag sehen wir jedes Jahr von zwei
Seiten. Die politischen Forderungen gehen allerdings oft im
Konsumtaumel unter. "Es geht hauptsächlich darum etwas zu kaufen,
statt darum, etwas zu verändern", schreibt Beate Hausbichler in
"Der verkaufte Feminismus". Mit der Autorin sprechen wir anlässlich
des Weltfrauentags über Feminismus in der Werbung, die Rolle der
Popkultur und die Folgen für politische Forderungen.
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Maastricht
Marly
Kommentare (0)