"Auto – das ist der Himmel": Wie Deutschland die Zukunft der Mobilität verschläft
Inbegriff der Freiheit oder Symbol des klimaschädlichen Hedonismus
der Boomergeneration? Der Streit um das Reizthema Auto ist zum
Kulturkampf mutiert: Verbrennermotor gegen E-Antrieb, Fahrspaß
gegen Klimaschutz, Stadt gegen Land, FDP gegen Grüne. Während
1 Stunde 1 Minute
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Inbegriff der Freiheit oder Symbol des klimaschädlichen Hedonismus
der Boomergeneration? Der Streit um das Reizthema Auto ist zum
Kulturkampf mutiert: Verbrennermotor gegen E-Antrieb, Fahrspaß
gegen Klimaschutz, Stadt gegen Land, FDP gegen Grüne. Während
andere Länder längst entschieden auf E-Mobilität und die Zukunft
der Schiene setzen, streitet die Berliner Ampel-Regierung über den
Fortbestand des Verbrenners, E-Fuels, die Beschleunigung des
Straßenbaus – und darüber, wie genau die Mobilitätswende aussehen
soll. Die Automobilindustrie, Herzstück der deutschen Wirtschaft,
agiert unentschlossen und droht im globalen Wettbewerb
zurückzufallen. In der neuen Folge von Das Politikteil sprechen wir
mit dem "Autopapst" Ferdinand Dudenhöffer über den richtigen Weg in
die (auto)mobile Zukunft: Ist es richtig, auf das E-Auto zu setzen,
oder macht die Forderung der FDP nach Technologieoffenheit Sinn?
Was muss passieren, um eine Mobilitätswende hinzubekommen, die den
Namen verdient? Und warum entzünden sich eigentlich immer am Auto
solch hochemotionale Debatten? Dudenhöffer legt dar, was Politik
und Autoindustrie in den vergangenen Jahren alles versäumt haben,
warum Tesla und die Chinesen uns enteilt sind, ob er Volker Wissing
für einen guten, nicht so guten oder schlechten Verkehrsminister
hält, und er verrät, warum er mal Porsche-Fahrer für einen Tag war
– und ob er dabei ähnliche Glücksgefühle empfand wie Finanzminister
Christian Lindner. Ferdinand Dudenhöffer ist
Wirtschaftswissenschaftler und war Professor für BWL und
Automobilwirtschaft an diversen Hochschulen, unter anderem in
Gelsenkirchen, Duisburg-Essen und St. Gallen. 2020 gründete er das
Center Automotive Research (CAR) in Duisburg, ein
privatwirtschaftliches Forschungsinstitut zu allen Themen rund um
das Automobil. Im Podcast Das Politikteil sprechen wir jede Woche
über das, was die Politik beschäftigt, erklären die Hintergründe,
diskutieren die Zusammenhänge. Immer freitags mit zwei Moderatoren,
einem Gast – und einem Geräusch. Im Wechsel sind als Gastgeber Tina
Hildebrandt und Heinrich Wefing oder Ileana Grabitz und Peter
Dausend zu hören. [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer
Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER. [ANZEIGE]
Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen
Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT. Hier geht's zum Angebot.
der Boomergeneration? Der Streit um das Reizthema Auto ist zum
Kulturkampf mutiert: Verbrennermotor gegen E-Antrieb, Fahrspaß
gegen Klimaschutz, Stadt gegen Land, FDP gegen Grüne. Während
andere Länder längst entschieden auf E-Mobilität und die Zukunft
der Schiene setzen, streitet die Berliner Ampel-Regierung über den
Fortbestand des Verbrenners, E-Fuels, die Beschleunigung des
Straßenbaus – und darüber, wie genau die Mobilitätswende aussehen
soll. Die Automobilindustrie, Herzstück der deutschen Wirtschaft,
agiert unentschlossen und droht im globalen Wettbewerb
zurückzufallen. In der neuen Folge von Das Politikteil sprechen wir
mit dem "Autopapst" Ferdinand Dudenhöffer über den richtigen Weg in
die (auto)mobile Zukunft: Ist es richtig, auf das E-Auto zu setzen,
oder macht die Forderung der FDP nach Technologieoffenheit Sinn?
Was muss passieren, um eine Mobilitätswende hinzubekommen, die den
Namen verdient? Und warum entzünden sich eigentlich immer am Auto
solch hochemotionale Debatten? Dudenhöffer legt dar, was Politik
und Autoindustrie in den vergangenen Jahren alles versäumt haben,
warum Tesla und die Chinesen uns enteilt sind, ob er Volker Wissing
für einen guten, nicht so guten oder schlechten Verkehrsminister
hält, und er verrät, warum er mal Porsche-Fahrer für einen Tag war
– und ob er dabei ähnliche Glücksgefühle empfand wie Finanzminister
Christian Lindner. Ferdinand Dudenhöffer ist
Wirtschaftswissenschaftler und war Professor für BWL und
Automobilwirtschaft an diversen Hochschulen, unter anderem in
Gelsenkirchen, Duisburg-Essen und St. Gallen. 2020 gründete er das
Center Automotive Research (CAR) in Duisburg, ein
privatwirtschaftliches Forschungsinstitut zu allen Themen rund um
das Automobil. Im Podcast Das Politikteil sprechen wir jede Woche
über das, was die Politik beschäftigt, erklären die Hintergründe,
diskutieren die Zusammenhänge. Immer freitags mit zwei Moderatoren,
einem Gast – und einem Geräusch. Im Wechsel sind als Gastgeber Tina
Hildebrandt und Heinrich Wefing oder Ileana Grabitz und Peter
Dausend zu hören. [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer
Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER. [ANZEIGE]
Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen
Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT. Hier geht's zum Angebot.
Weitere Episoden
55 Minuten
vor 3 Tagen
54 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 2 Minuten
vor 2 Wochen
43 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 6 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)