"Das 9-Euro-Ticket war ein Fehler"
Über die Deutsche Bahn wird ja eigentlich immer geschimpft, aber in
diesem Sommer ist das Chaos größer denn je – massive Verspätungen,
überbuchte Züge, Frust und Wut bei den Kundinnen. Was sind die
Ursachen? Was die Versäumnisse? Und warum schafft Deutsch
1 Stunde 1 Minute
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Über die Deutsche Bahn wird ja eigentlich immer geschimpft, aber in
diesem Sommer ist das Chaos größer denn je – massive Verspätungen,
überbuchte Züge, Frust und Wut bei den Kunden. Was sind die
Ursachen? Was die Versäumnisse? Und warum schafft Deutschland trotz
Milliardeninvestitionen noch immer nicht, was zum Beispiel die
Schweiz oder Schweden hinbekommen: eine verlässliche Bahn zu
organisieren, ohne die eine Verkehrswende nicht zu schaffen ist? In
"Das Politikteil", dem politischen Podcast von ZEIT und ZEIT
ONLINE, sprechen Ileana Grabbitz und Heinrich Wefing diese Woche
mit Claas Tatje, Bahnvielfahrer, Redakteur im Wirtschaftsressort
der ZEIT und Autor des Buches "Tschusing Deutsche Bahn today"
(gemeinsam mit Mark Spörrle). Tatje erklärt die Komplexität des
Systems Bahn, die Verantwortung des Managements für das
gegenwärtige Desaster. Und die Verantwortung der Politik: "Die
Probleme, die es heute gibt, sind eigentlich Probleme von gestern,
für die die Politik verantwortlich ist". Zur jahrzehntelangen
Vernachlässigung der Infrastrukturen kommt jetzt
verkehrspolitischer Aktionismus: "Das 9-Euro-Ticket war ein
Fehler", kritisiert Tatje. "Die Bahn hat kein Nachfrageproblem,
sondern ein Angebotsproblem." Aber er kennt auch eine Lösung: "Die
ist eigentlich einfach: mehr Züge und mehr Gleise." In all "dem
Murks, der da passiert", liege auch eine "einzigartige Chance, die
Mobilität zu verändern". Im Podcast "Das Politikteil" sprechen wir
jede Woche über das, was die Politik beschäftigt, erklären die
Hintergründe, diskutieren die Zusammenhänge. Immer freitags mit
zwei Moderatoren, einem Gast – und einem Geräusch. Im Wechsel sind
als Gastgeber Tina Hildebrandt und Heinrich Wefing oder Ileana
Grabitz und Peter Dausend zu hören. (P.S.: Der im Podcast erwähnte
Zug von Heinrich Wefing zurück nach Hamburg hatte am Ende übrigens
120 Minuten Verspätung.) [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer
Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER. [ANZEIGE]
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diesem Sommer ist das Chaos größer denn je – massive Verspätungen,
überbuchte Züge, Frust und Wut bei den Kunden. Was sind die
Ursachen? Was die Versäumnisse? Und warum schafft Deutschland trotz
Milliardeninvestitionen noch immer nicht, was zum Beispiel die
Schweiz oder Schweden hinbekommen: eine verlässliche Bahn zu
organisieren, ohne die eine Verkehrswende nicht zu schaffen ist? In
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mit Claas Tatje, Bahnvielfahrer, Redakteur im Wirtschaftsressort
der ZEIT und Autor des Buches "Tschusing Deutsche Bahn today"
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Systems Bahn, die Verantwortung des Managements für das
gegenwärtige Desaster. Und die Verantwortung der Politik: "Die
Probleme, die es heute gibt, sind eigentlich Probleme von gestern,
für die die Politik verantwortlich ist". Zur jahrzehntelangen
Vernachlässigung der Infrastrukturen kommt jetzt
verkehrspolitischer Aktionismus: "Das 9-Euro-Ticket war ein
Fehler", kritisiert Tatje. "Die Bahn hat kein Nachfrageproblem,
sondern ein Angebotsproblem." Aber er kennt auch eine Lösung: "Die
ist eigentlich einfach: mehr Züge und mehr Gleise." In all "dem
Murks, der da passiert", liege auch eine "einzigartige Chance, die
Mobilität zu verändern". Im Podcast "Das Politikteil" sprechen wir
jede Woche über das, was die Politik beschäftigt, erklären die
Hintergründe, diskutieren die Zusammenhänge. Immer freitags mit
zwei Moderatoren, einem Gast – und einem Geräusch. Im Wechsel sind
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Grabitz und Peter Dausend zu hören. (P.S.: Der im Podcast erwähnte
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