Die sieben Phasen der Überzeugung - Kaufentscheidungen unter der Lupe
Darum kauft der Kunde wirklich
9 Minuten
Podcast
Podcaster
Psychologe Matthias Niggehoff - Dr. René Delpy
Beschreibung
vor 5 Jahren
Ausbildung in Online-Verkaufspsychologie:
https://niggehoff-consulting.de/ Blog mit Artikeln:
http://verkaufs-psychologie.de/ Die Phase der Entscheidungsfindung
während des Kaufprozesss besteht aus sieben Schritten, die der
Kunde während seiner Customer Journey durchläuft 1. Vertrauen - Der
Kunde macht sich zunächst einmal (unterbewusst) ein Bild davon, ob
der Anbieter vertrauenswürdig ist, es sich nicht um eine
betrügerische Website handelt 2. Produktevaluation Im zweiten
Schritt entscheidet der Kunde, ob das Angebot seinen funktionalen
und qualitativen Ansprüchen gerecht wird 3. Preisevaluation 4.
Überzeugung Vertrauen, Qualität, Nutzen und Preis sind oft noch
nicht genug, um den Kunden zu einer Kaufentscheidung zu bewegen. In
der Regel muss der Kunde mit weiteren psychologischen Triggern auf
emotionaler Ebene davon überzeugt werden, um einen externen
Kaufanreiz zu schaffen. 5. Entscheidung Manche Kunden haben zwar
eine feste Kaufabsicht. Sie sind sich aber noch nicht sicher, nach
welchen Kriterien sie das passende Produkt auswählen sollen. Hier
greifen psychologischen Trigger, die Verhaltensmuster zur
Entscheidungsfindung gezielt anwenden. 6. Crosselling / Upselling
Der Kunde ist in Kauflaune und würde zum Kernprodukt gleich
weitere, komplementäre Angebote hinzukaufen. Oder er ist
prinzipiell dazu, bereit ein höherpreisiges Premium-Produkt zu
wählen. Das wird er erst tun, wenn er über weitere Crosselling und
Upselling Angebote erfährt, sich über ihre Vorteile bewusst wird
und das Angebot vergleichen kann. 7. Abschluss Die Transaktion ist
erst dann gesichert, wenn der Kunde zum Abschluss kommt. Selbst in
den letzten Schritten im Bezahlprozess kann es zu Kaufabbrüchen
kommen und den Verkaufserfolg gefährden Nutzbar im Neuromarketing,
Webseites und in Online-Shops.
https://niggehoff-consulting.de/ Blog mit Artikeln:
http://verkaufs-psychologie.de/ Die Phase der Entscheidungsfindung
während des Kaufprozesss besteht aus sieben Schritten, die der
Kunde während seiner Customer Journey durchläuft 1. Vertrauen - Der
Kunde macht sich zunächst einmal (unterbewusst) ein Bild davon, ob
der Anbieter vertrauenswürdig ist, es sich nicht um eine
betrügerische Website handelt 2. Produktevaluation Im zweiten
Schritt entscheidet der Kunde, ob das Angebot seinen funktionalen
und qualitativen Ansprüchen gerecht wird 3. Preisevaluation 4.
Überzeugung Vertrauen, Qualität, Nutzen und Preis sind oft noch
nicht genug, um den Kunden zu einer Kaufentscheidung zu bewegen. In
der Regel muss der Kunde mit weiteren psychologischen Triggern auf
emotionaler Ebene davon überzeugt werden, um einen externen
Kaufanreiz zu schaffen. 5. Entscheidung Manche Kunden haben zwar
eine feste Kaufabsicht. Sie sind sich aber noch nicht sicher, nach
welchen Kriterien sie das passende Produkt auswählen sollen. Hier
greifen psychologischen Trigger, die Verhaltensmuster zur
Entscheidungsfindung gezielt anwenden. 6. Crosselling / Upselling
Der Kunde ist in Kauflaune und würde zum Kernprodukt gleich
weitere, komplementäre Angebote hinzukaufen. Oder er ist
prinzipiell dazu, bereit ein höherpreisiges Premium-Produkt zu
wählen. Das wird er erst tun, wenn er über weitere Crosselling und
Upselling Angebote erfährt, sich über ihre Vorteile bewusst wird
und das Angebot vergleichen kann. 7. Abschluss Die Transaktion ist
erst dann gesichert, wenn der Kunde zum Abschluss kommt. Selbst in
den letzten Schritten im Bezahlprozess kann es zu Kaufabbrüchen
kommen und den Verkaufserfolg gefährden Nutzbar im Neuromarketing,
Webseites und in Online-Shops.
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