APL 020: gibt es eine Sucht nach digitalen Medien? Im Gespräch mit Prof. Gerald Lembke
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Jahren
Mein heutiger Interviewgast ist Professor Dr. Gerald Lembke, und
sein zentrales Thema sind die Digitalen Medien Professor Lembke
lehrt seit 2007 hauptamtlich die Themen Digitale Medien und
Medienmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in
Mannheim. Seit 2011 ist er Initiator und Studiengangsleiter des
Studiengangs Digitale Medien mit Schwerpunkt Medienmanagement und
Kommunikaiton. Er ist Bestseller-Autor, Vortragsredner und in der
Wirtschaftspresse ein gefragter Interviewpartner. Sein Hintergrund
ist beeindruckend. Bereits 1994 gründete Professor Lembke eine der
ersten Internetagenturen in Deutschland und etablierte sich mit
zwei weiteren Start-Ups als Internet-Unternehmer bereits in den
ersten Jahren des WWWs. Diese Erfahrungen brachte er als Manager in
der Bertelsmann AG erfolgreich ein und entwickelte dort die ersten
Online-Strategien. 2000 gründete er die LearnAct GmbH, ein Verlag
und eine Unternehmensberatung für neue und digitale Medien. Zum
Interview eingeladen habe ich Professor Lembke, weil es in meinem
Podcast neben der Frage, wie man Problem löst, auch darum geht,
welche Kompetenzen man dafür braucht, und wie man diese Kompetenzen
erwirbt. Bereits in Episode 19 habe ich über eine Studie zur
Zukunft der Arbeit berichtet, bei der die Skills Computational
Thinking, New Media Literacy und Cognitive Load Management
besonders betont wurden. Da drängt sich ein Gespräch mit dem
Experten für Digitale Medien im deutschsprachigen Raum geradezu
auf.
sein zentrales Thema sind die Digitalen Medien Professor Lembke
lehrt seit 2007 hauptamtlich die Themen Digitale Medien und
Medienmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in
Mannheim. Seit 2011 ist er Initiator und Studiengangsleiter des
Studiengangs Digitale Medien mit Schwerpunkt Medienmanagement und
Kommunikaiton. Er ist Bestseller-Autor, Vortragsredner und in der
Wirtschaftspresse ein gefragter Interviewpartner. Sein Hintergrund
ist beeindruckend. Bereits 1994 gründete Professor Lembke eine der
ersten Internetagenturen in Deutschland und etablierte sich mit
zwei weiteren Start-Ups als Internet-Unternehmer bereits in den
ersten Jahren des WWWs. Diese Erfahrungen brachte er als Manager in
der Bertelsmann AG erfolgreich ein und entwickelte dort die ersten
Online-Strategien. 2000 gründete er die LearnAct GmbH, ein Verlag
und eine Unternehmensberatung für neue und digitale Medien. Zum
Interview eingeladen habe ich Professor Lembke, weil es in meinem
Podcast neben der Frage, wie man Problem löst, auch darum geht,
welche Kompetenzen man dafür braucht, und wie man diese Kompetenzen
erwirbt. Bereits in Episode 19 habe ich über eine Studie zur
Zukunft der Arbeit berichtet, bei der die Skills Computational
Thinking, New Media Literacy und Cognitive Load Management
besonders betont wurden. Da drängt sich ein Gespräch mit dem
Experten für Digitale Medien im deutschsprachigen Raum geradezu
auf.
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 1 Tag
7 Minuten
vor 1 Woche
19 Minuten
vor 2 Wochen
18 Minuten
vor 3 Wochen
37 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)