16 - Marburg und die Digitalisierung des Handels
Digitalisierung des Einzelhandels in unserer Universitätsstadt
17 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
In dieser Folge geht es um die Digitalisierung des Einzelhandels in
der Universitätsstadt. Die Corona-Pandemie hat viele
Einzelhändler*innen vor große Herausforderungen gestellt. Welche
Maßnahmen hat die Stadt Marburg getroffen, um den lokalen
Einzelhandel zu stärken? Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies spricht
über die Bedeutung des Handels für Marburg und wie der lokale
Einzelhandel vom Zusatz des Online-Angebots profitieren kann. Anna
Kaczmarek-Kolb von der Wirtschaftsförderung der Stadt berichtet,
welche Maßnahmen die Wirtschaftsförderung zur Unterstützung des
lokalen Einzelhandels bereits unternommen hat und was weiterhin in
Planung ist. Jan-Bern Röllmann vom Stadtmarketing blickt auf den
Start der Plattform „Marburg-Liebe“, über die digitale
Hilfsgutscheine für mehr als 320 Marburger Läden erworben werden
können. Außerdem erläutert er, wie entscheidend der Google
Business-Eintrag ist. Und zwei Einzelhändler*innen kommen zu Wort.
Martin Meier von „Meier III“, Metzgerei und Partyservice,
berichtet, welche neuen Wege er mit seinem Team gegangen ist. Und
Anna Kochanow, Inhaberin der Boutanique, einem Blumenladen am
Steinweg, erläutert, wie sie das private soziale - und digitale -
Netzwerk genutzt hat, um Reichweite über die sozialen Medien zu
erlangen. Seit dem 27. Juli gibt es die Stadt Marburg regelmäßig
auf die Ohren – als offiziellen Podcast „Hör mal Marburg“ mit
spannenden Themen aus dem Marburger Rathaus. Der Podcast erscheint
14-tägig immer montags um 6 Uhr. Zu hören ist er unter
hoermalmarburg.de sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Die
Stadt freut sich über Anregungen und Themenwünsche an
pressestelle@marburg-stadt.de.
der Universitätsstadt. Die Corona-Pandemie hat viele
Einzelhändler*innen vor große Herausforderungen gestellt. Welche
Maßnahmen hat die Stadt Marburg getroffen, um den lokalen
Einzelhandel zu stärken? Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies spricht
über die Bedeutung des Handels für Marburg und wie der lokale
Einzelhandel vom Zusatz des Online-Angebots profitieren kann. Anna
Kaczmarek-Kolb von der Wirtschaftsförderung der Stadt berichtet,
welche Maßnahmen die Wirtschaftsförderung zur Unterstützung des
lokalen Einzelhandels bereits unternommen hat und was weiterhin in
Planung ist. Jan-Bern Röllmann vom Stadtmarketing blickt auf den
Start der Plattform „Marburg-Liebe“, über die digitale
Hilfsgutscheine für mehr als 320 Marburger Läden erworben werden
können. Außerdem erläutert er, wie entscheidend der Google
Business-Eintrag ist. Und zwei Einzelhändler*innen kommen zu Wort.
Martin Meier von „Meier III“, Metzgerei und Partyservice,
berichtet, welche neuen Wege er mit seinem Team gegangen ist. Und
Anna Kochanow, Inhaberin der Boutanique, einem Blumenladen am
Steinweg, erläutert, wie sie das private soziale - und digitale -
Netzwerk genutzt hat, um Reichweite über die sozialen Medien zu
erlangen. Seit dem 27. Juli gibt es die Stadt Marburg regelmäßig
auf die Ohren – als offiziellen Podcast „Hör mal Marburg“ mit
spannenden Themen aus dem Marburger Rathaus. Der Podcast erscheint
14-tägig immer montags um 6 Uhr. Zu hören ist er unter
hoermalmarburg.de sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Die
Stadt freut sich über Anregungen und Themenwünsche an
pressestelle@marburg-stadt.de.
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