#7 Von Corporate zu InsurTech, als CEO nach Deutschland und zurück in die Schweiz - mit Désirée Mettraux
1 Stunde 11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Zu Gast im Podcast bei Philipp Marty und Nikolaus Sühr ist dieses
Mal Désirée Mettraux. Désiréee ist DIAmond-Award-Gewinnerin und
war bereits bei vielen verschiedenen InsurTechs und
Versicherungen in Deutschland und der Schweiz tätig. Zuletzt war
sie CEO der DACH-Region beim Oldtimer-Versicherungs-Spezialisten
OCC.
Heute ist sie als selbstständige Beraterin tätig und beschäftigt
sich mit Herausforderungen von Unternehmen in den
Themenbereichen, für die sie wirklich brennt - Versicherung,
Digitalisierung, Digitale Geschäftsmodelle und Ecosysteme,
Customercentricity, MGA’s/ Assekuradeure und Nischenmodelle.
Sie plädiert insbesondere dafür, die Ökosysteme und
Unternehmensfunktionen Sales und Marketing näher
zusammenzubringen, um Kunden zu erreichen. Im Vordergrund sollte
nicht B2B oder B2C stehen, sondern die Customercentricity, die
Benefits und das Kundenerlebnis im Ökosystem für jeden “Kunden” -
ob Makler, Endkunde oder Kooperationspartner.
Neben verschiedenen Themen dreht sich das Gespräch besonders um
das Modell der Assekuradeure. Ein Assekuradeur (oder auch
Managing General Agent (MGA)) ist ein Versicherungsvermittler,
der Vertrieb, Underwriting und Schadensregulierung vom
Versicherer in Eigenregie übernimmt. Traditionell sind diese bei
spezialisierten Risiken und Kundengruppen (Marine, Oldtimer, Tier
etc.) unterwegs, aber auch vermehrt der rechtliche Mantel vieler
InsurTechs.
Assekuradeure sind flexibel, schnell beim Kunden und geniessen
ein hohes Vertrauen. Das birgt viel Potenzial. Welche weiteren
Potenziale für die User- und Brand Experience in Assekuradeuren
steckt, verrät sie in dieser Episode des KASKO Baloise Talks.
Über Feedback zu dieser Episode freuen wir uns sehr. Schreibt uns
unter baloisekasko@kasko.io oder folgt Nick Sühr und Philipp
Marty auf LinkedIn.
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 1 Woche
45 Minuten
vor 3 Wochen
47 Minuten
vor 1 Monat
48 Minuten
vor 9 Monaten
42 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)