Der Unterschied zwischen Mission und Vision | Dr. Pero Mićić #Mission #Vision
Eigentlich ist es ganz einfach. Mission und Vision sind sehr klar
definierbare und definierte Begriffe. Eigentlich. Und doch machen
es sehr viele Unternehmen falsch, und das sogar die großen und
vermeintlich sehr professionellen Unternehmen. Audi...
10 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Eigentlich ist es ganz einfach. Mission und Vision sind sehr klar
definierbare und definierte Begriffe. Eigentlich.
Und doch machen es sehr viele Unternehmen falsch, und das sogar
die großen und vermeintlich sehr professionellen Unternehmen.
Audi nennt auf seiner Website folgende Aussage
als seine Mission: Consistently Audi. Auf deutsch nennen sie es
Konsequent Audi.
Sorry, das ist keine Mission!
Als Vision nennt Audi: Unleash the beauty of sustainable
mobility". Auch auf der deutschen Website nennen sie es so.
Und auch hier widerspricht das der von den meisten Fachleuten
verwendeten Definition. Das ist keine Vision.
Witzigerweise ist das eher eine Art von Mission. Das Verb
"unleash" deutet es schon an.
Wer sich bei Ford bewirbt und fragt, wie denn
die Mission und Vision von Ford ist, bekommt folgende Antwort:
One team, one plan, one goal. One Ford ist FMC's mission and
vision.
So etwas ist mir unbegreiflich. Ganz im Grundsätzlichen ist das
einer der Gründe, warum ich für Ford keine gute Zukunft sehe und
keine Aktien kaufen würde.
Es ist weder eine Mission, noch ist es eine Vision. Es ist extrem
ignorant, mit einer einzigen Aussage gleich zwei ganz
unterschiedliche Konzepte abdecken zu wollen.
Bei IKEA liest man: Our Vision: To create a
better everyday life for the many people.
Es tut mir leid, aber auch das ist keine Vision. Es ist eine
Mission.
Man könnte ja sagen, es ist doch vollkommen gleichgültig, wie man
Mission und Vision definiert. Hauptsache ist, es gibt Aussagen
zur Strategie.
Ich halte das für gefährlich und teuer. Dann könnten wir auch
sagen, dass es egal ist, ob wir etwas eine Aufgabe oder ein Ziel
nennen.
Nein, wenn man die Aufgabe als Ziel bezeichnet und das Ziel als
Aufgabe, verwirrt man die Menschen. Sie arbeiten dann weniger
motiviert, weniger zielorientiert, weniger konsequent.
Eine klare Mission und eine ebensolche Vision sollen Orientierung
schaffen, Richtung geben, Sinn anbieten. Und dafür brauchen wir
eindeutige Definitionen und ein zweifelloses gemeinsames
Verständnis im Unternehmen.
Wir haben das Heute, also die Gegenwart, und wir haben die
Zukunft, die vor uns liegt.
Eine Mission ist das Wirkungsversprechen, das ein Unternehmen
dauerhaft für seine Kunden erfüllt.
Sie gilt heute und so lange, bis wir sie ändern. Sie treibt uns
an und sie leitet uns.
Weitere Episoden
18 Minuten
vor 3 Monaten
22 Minuten
vor 3 Monaten
30 Minuten
vor 3 Monaten
51 Minuten
vor 4 Monaten
16 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)