Challenge Nr. 26: Ist Print als Ausbildung noch sexy?
30 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Nachdem Haeme zur letzten Episode ohne Bier erschienen war, hat
er diesmal nachgelegt und mit dem Bier auch gleich ein Rätsel
mitgebracht: Sein Bier heisst «Sonnwendlig» – was das wohl ist?
Bei den Appenzellern (Kanton Appenzell in der Schweiz) heisst der
gelb leuchtende «Löwenzahn» so. Wunderbare Wortschöpfung.
Das Thema dieser Episode ist weniger blumig – die Challenge
lautet: «Ist Print als Ausbildung noch sexy?». Die Frage ist, wie
Print in fünf Jahren aussieht. Was wird dann gebraucht, wie
werden funktionierende Business-Modelle aussehen? Sicherlich
werden Drucksachen individueller. Auflagen werden somit kleiner,
das gesamte Druckvolumen wird rückläufig sein. Individualisierung
und Personalisierung heisst mit Daten jonglieren, Prozesse
automatisieren. Gefragt sind dann Druckerinnen und Drucker mit
technischem Flair und Freude an Automation. Vermutlich eher
Generalisten mit Verantwortung über unterschiedliche Maschinen
und Geräte.
Doch warum gilt der Beruf des Druckers heute nicht mehr als sexy?
An der Arbeit liegt es kaum, wenn man von den oben beschriebenen
Annahmen für die Weiterentwicklung des Metiers ausgeht. Das eher
antiquierte Bild des Druckers kommt von den begleitenden
Umständen. Noch immer gibt es viele Druckereien, wo einem muffige
Luft entgegenkommt, nachdem man Bilder mit viel nackter Haut
überstanden hat. Das ist nicht, was junge Leute anzieht. Und
schon gar nicht Menschen mit technischem Flair und Freude an
Automation. Die Sache ist also halb so wild: Der Beruf an sich
ist toll und Umstände lassen sich ändern in dem an der Kultur
gearbeitet wird. Wie immer gilt auch hier: Machen ist wie Wollen,
nur viel krasser. Packen wir’s an.
Willst du Bernd und Haeme herausfordern? Hast du ein Thema,
worüber die beiden eine jabberfish-Folge diskutieren können?
Nichts wie in die Tasten hauen und senden an team@jabberfish.de
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 2 Jahren
34 Minuten
vor 3 Jahren
24 Minuten
vor 3 Jahren
28 Minuten
vor 3 Jahren
24 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)