Beschreibung

vor 3 Jahren

Bereits 1926 beschrieb der sowjetischen
Wirtschaftswissenschaftler Nikolai Kondratjew lange
Konjunktur-Wellen, welche kürzere Konjunkturzyklen überlagern.
Was auffällt: solche langen Konjunktur-Wellen dauern 45 bis 60
Jahre. Die jüngste Welle (Informations- und
Kommunikations-Technik) wurde zirka 1990 losgetreten. Diese Welle
ist somit am Abflachen – daher die berechtigte Frage: “Was kommt
danach?”.
“Was ist eigentlich das Internet?”, fragt Haeme. Häufig wird
Internet mit Web gleichgestellt, was falsch ist. Das Internet ist
viel älter. Mit Internet ist die zugrundeliegende Infrastruktur
gemeint. Ein cleveres Netz, relativ sicher gegen Ausfälle. Das
Web (da, wo wir surfen) nutzt das Internet zur Verteilung der
Daten. Dass dieser Teil am Abflachen ist, darüber sind sich Bernd
und Haeme einig.
“Ich verstehe und beherrsche Technologie, welche ich nutze” – war
für Bernd lange Zeit eine Selbstverständlichkeit. Dies ist heute
kaum noch möglich: Wie soll ich Algorithmen von auf “Machine
Learning” basierenden Diensten verstehen, bevor ich sie nutze?
Technologie wird neuronaler. Immer mehr Gegenstände vernetzen
sich für den direkten Austausch von Informationen. Ohne Mensch,
direkt von Maschine zu Maschine. Dazu kommen tragbare ins Netz
eingebundene Alltagsgegenstände wie Uhren, Brillen und auch
Kleider.
Und was heisst dies alles für Druckereien und die Medienbranche?
Es geht um Plattformen. Das Internet ist längst zum Kampf der
Giganten mit ihren Ökosystemen (Plattformen) verkommen: Google
gegen Facebook gegen TikTok gegen Amazon gegen Apple. Und
irgendwie schauen sie trotzdem alle zueinander. Will man
partizipieren, begibt man sich in Abhängigkeiten. Ziel muss es
sein, von den Plattformen zu den eigenen Dienstleistungen zu
führen. Und vor allem, die nächste Konjunktur-Welle zu erkennen,
um zum richtigen Zeitpunkt einzusteigen. Nächste Welle? Internet
als Basis bleibt. Zum Web kommen viele weitere, vernetze Dienste
hinzu.
 
Willst du Bernd und Haeme herausfordern? Hast du ein Thema,
worüber die beiden eine jabberfish-Folge diskutieren können?
Nichts wie in die Tasten hauen und senden an team@jabberfish.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: