Challenge Nr. 11: “Warum wird immer alles schneller?”
29 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Das Bestreben, schneller zu werden, gibt es nicht erst seit der
Digitalisierung. Das war immer schon so: ausgefeiltere Werkzeuge,
die Beute zu zerlegen. Vom Maultier zum “Sechsspänner” zur
Alpen-Überquerung. Von der Lithografie über den Offsetdruck in
digitale Druckverfahren. Vom Bleisatz über den Fotosatz ins
Desktop-Publishing.
Trotz aller Faszination sieht Haeme den Druck, bei der
Beschleunigung mitzuspielen: “machst du es nicht, bist du morgen
zu teuer. Und: So wie wir den Kapitalismus ausleben, muss er
ständig mehr hergeben”. “Technologie und Speed nutzen,
einfacher durch den Tag zu kommen. Sei es auch nur die
Smartwatch, welche für dich dran denkt” lenkt Bernd das Gespräch
in eine positive Richtung. Dabei stört es ihn nicht, immerwährend
mit Push-Nachrichten befeuert zu werden. Er kann damit umgehen
und diese auch mal ignorieren. Ignorieren kann Haeme nicht. Er
gehört zu den Leuten, welche keine ungelesenen Nachrichten
dulden. Ein langsamer, bärtiger Bergler und doch mit neurotischen
Zügen? Haeme löst sein Defizit gewohnt pragmatisch: bei ihm hat
nur die Kalender-App das Vorrecht, ihn unaufgefordert mit
Information zu versorgen.
Dies alles beantwortet die Frage, “warum immer alles schneller
wird”, bereits teilweise: Denn Tempo wird gesteigert durch die
einfachere Kommunikation, durch die schnellere Verfügbarkeit von
Informationen.
Ob denn nach Slack, Teams, Google Chat und jetzt Clubhouse der
nächste Temposchub in der Kommunikation anstehe, wollte Haeme von
Bernd wissen: “Klar, und das ist auch gut so – es geht immer
weiter. Doch heisst Speed nicht selten auch Unverbindlichkeit
oder schlicht bla bla.” Genau hier kommt Print rein. Was auf
Papier ist, bleibt unverrückbar drauf. Und ist im Zusammenspiel
mit immer schnelleren Kanälen eine wunderbare Ergänzung.
Challenge gelöst: Temposteigerung gehört irgendwie zu unseren
Grundbedürfnissen. Und ist eine gute Sache, solange du den Takt
vorgibst.
Willst du Bernd und Haeme herausfordern? Hast du ein Thema,
worüber die beiden eine jabberfish-Folge diskutieren können?
Nichts wie in die Tasten hauen und senden an team@jabberfish.de
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 2 Jahren
30 Minuten
vor 3 Jahren
34 Minuten
vor 3 Jahren
24 Minuten
vor 3 Jahren
28 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)