Voltfang - Ein zweites Leben für ausgediente Batterien von E-Autos
44 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Im Camper war der Strom immer knapp, vor allem wenn Roman Alberti,
Afshin Doostdar und David Oudsandji auf Festivals unterwegs waren.
Die Studenten der RWTH Aachen installierten deshalb eine
Solaranlage auf dem Dach. Doch der verbaute Akku reichte nicht aus
und auf der Suche nach Speichermöglichkeiten stieß Alberti auf
gebrauchte Autobatterien. „Dabei ist uns aufgefallen, dass es für
Batterien noch kein Recycling-Konzept fürs Ende des ersten Lebens
gibt“, sagt Afshin Doostdar. Das war vor vier Jahren. Heute leiten
die drei Freunde ein Unternehmen mit 30 Mitarbeitenden, das für
Gewerbekundinnen und -kunden Speicherlösungen aus recycelten
Batterien aus E-Autos anbietet. Der Name der Firma: Voltfang. Acht
bis zehn Jahre ist die durchschnittliche Lebensdauer einer
E-Auto-Batterie. „Im zweiten Leben kann sie noch weitere acht bis
15 Jahre genutzt werden“, erklärt Doostdar. Jede Batterie wird auf
Herz und Nieren geprüft. „Danach können wir prognostizieren, wie
lange sie lebt.“ Die Batterieblöcke sind in einem Schrank verbaut
und dienen Unternehmen als Energiespeicher. „Mit unserer Idee sind
wir am Puls der Zeit“, ist Doostdar überzeugt. Die alten
Autobatterien können Energie von Solaranlagen speichern oder als
Pufferspeicher dienen, zum Beispiel bei Schnellladesäulen. Zurzeit
arbeitet Voltfang an einer Containerlösung im Megawattbereich für
größere Unternehmen. Doostdar: „Unsere Mission ist es, die
Energiewende voranzutreiben und Ressourcen zu nutzen.“
Afshin Doostdar und David Oudsandji auf Festivals unterwegs waren.
Die Studenten der RWTH Aachen installierten deshalb eine
Solaranlage auf dem Dach. Doch der verbaute Akku reichte nicht aus
und auf der Suche nach Speichermöglichkeiten stieß Alberti auf
gebrauchte Autobatterien. „Dabei ist uns aufgefallen, dass es für
Batterien noch kein Recycling-Konzept fürs Ende des ersten Lebens
gibt“, sagt Afshin Doostdar. Das war vor vier Jahren. Heute leiten
die drei Freunde ein Unternehmen mit 30 Mitarbeitenden, das für
Gewerbekundinnen und -kunden Speicherlösungen aus recycelten
Batterien aus E-Autos anbietet. Der Name der Firma: Voltfang. Acht
bis zehn Jahre ist die durchschnittliche Lebensdauer einer
E-Auto-Batterie. „Im zweiten Leben kann sie noch weitere acht bis
15 Jahre genutzt werden“, erklärt Doostdar. Jede Batterie wird auf
Herz und Nieren geprüft. „Danach können wir prognostizieren, wie
lange sie lebt.“ Die Batterieblöcke sind in einem Schrank verbaut
und dienen Unternehmen als Energiespeicher. „Mit unserer Idee sind
wir am Puls der Zeit“, ist Doostdar überzeugt. Die alten
Autobatterien können Energie von Solaranlagen speichern oder als
Pufferspeicher dienen, zum Beispiel bei Schnellladesäulen. Zurzeit
arbeitet Voltfang an einer Containerlösung im Megawattbereich für
größere Unternehmen. Doostdar: „Unsere Mission ist es, die
Energiewende voranzutreiben und Ressourcen zu nutzen.“
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