Warum Messenger Marketing effizienter als Email-Marketing ist! #102

Warum Messenger Marketing effizienter als Email-Marketing ist! #102

Warum Messenger Marketing effizienter als Email-Marketing ist! #102
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Alles rund um's digitale Business, digitales Marketing und produktives Arbeiten!

Beschreibung

vor 6 Jahren

Den Kunden ans eigene Unternehmen zu binden, ihn vielleicht sogar
individuell und persönlich anzusprechen, sind Herausforderungen,
mit denen sich klein- und mittelständische Unternehmen unbedingt
befassen sollten. Denn wir wissen alle. Kunden ans Unternehmen zu
binden ist vom Grundsatz her einfacher als Neukunden zu
generieren. Viel zu viele KMUs orientieren sich, wenn sie im
Online-Business aktiv sind, nahezu ausschließlich auf die
Neukundenakquise. Die Möglichkeiten, Kunden zu binden, zu
reaktivieren oder als Empfehlungsgeber zu aktivieren, werden
dabei meist sträflich vernachlässigt.


Im heutigen Podcast möchte ich euch eine weitere Methode, ein
Werkzeug vorstellen, mit dem ihr Kunden ebenfalls binden und auf
eine moderne Art und Weise mit ihnen kommunizieren könnt. Es wird
um das Thema Messenger Marketing gehen.
Messenger Dienste können bei Kundenbindung helfen!


Wer sich um Kundenbindung bemüht, muss Themen wie CRM (Customer
Reltionsship Management) und eMail-Marketing verstehen bzw. In
den Fokus nehmen. Werfen wir aber den Blick heute ein
wenig über den Tellerrand hinaus und schauen, welche neuen und
effektiven weiteren Optionen es gibt, um Kunden zu binden, sie
individuell anzusprechen und - darauf kommt es ja letztlich
auch an - eine gute Responsequote zu erzielen. Es geht um
Messenger Dienste wie ja bereits angekündigt.


Damit ihr aber versteht, was ich genau damit meine, wie man
Messenger-Dienste auf simple Art und Weise einsetzen kann,
gehen wir zunächst einen ganz kleinen Schritt zurück.
Mobile Kommunikation immer wichtiger

Seit gut 10 Jahren haben Smartphones unser
Kommunikationsverhalten entscheidend mitgeprägt. Vor einigen
Jahren dominierte die SMS. Blicken wir heutzutage auf die
Gesellschaft, hat sich das Rad gewandelt und die SMS scheint
nahezu nicht mehr existent - zumindest bei den meisten Nutzern.


Messenger-Dienste wie Whatsapp, der Facebook Messenger und wie
sie alle heißen, sind längst zum dominierenden
Kommunikationsmedium geworden. Die Interaktonsmöglichkeiten
sind vielseitig - ob per Text, Bild, Sprache oder
Videonachricht.
Messenger immer mehr im Online-Business eingesetzt

Aber nicht nur im privaten Bereich, können Messenger Dienste
erfolgreich genutzt werden. Immer häufiger schwappt diese
Option auch im Business auf. Messenger-Dienste sind beim Nutzer
akzeptiert und so verwundert es nicht, dass
erste Dienstleister den Messenger als eine echte
Alternative oder Ergänzung zur eMail sehen und
eigene Dienstleistungen rund um den Messenger
anbieten.


Eine ausführliche Zusammenfassung, alle Links aus dem Podcast
sowie der Möglichkeit mit uns zu kommunizieren unter
www.digitales-unternehmertum.de/102

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: