#105 Die Business Intelligence-Projekte der Champions
Auf meinem Schreibtisch liegt ein Umschlag mit handgeschriebener
Adresse. Der Brief kommt von Lufthansa Miles & More. Ich öffne
den Umschlag: Auch der Brief selbst ist mit blauer Tinte und
elegantem Schwung verfasst. Da schreibt jemand bei...
7 Minuten
Beschreibung
vor 6 Jahren
Auf meinem Schreibtisch liegt ein Umschlag mit handgeschriebener
Adresse. Der Brief kommt von Lufthansa Miles & More. Ich
öffne den Umschlag: Auch der Brief selbst ist mit blauer Tinte
und elegantem Schwung verfasst. Da schreibt jemand bei Lufthansa
einen handgeschriebenen Brief an mich? Ich bin überrascht und
beeindruckt zugleich.
Der Brief macht die Runde bei uns im Büro. „Wahrscheinlich hatten
die einen Systemausfall und mussten alle Briefe per Hand
schreiben“, witzelt einer. Andere vermuten: „Die haben einfach
eine Schreibschrift in Word genommen und den Brief dann
ausgedruckt.“ Dann wird der Brief gegen das Licht gehalten.
Deutlich sieht man die kleinen Unregelmäßigkeiten im
Schreibfluss. Eine Kollegin kommt schließlich auf die Idee, mit
einem Wassertropfen zu testen, ob die Tinte echt ist. Und …
tatsächlich – die Tinte verwischt. Da sage selbst ich „Wow“ …
Unser Team recherchiert bei Google. Und was lernen wir? In Berlin
gibt es eine SCHREIBSTATT (www.schreibstatt.de). Dort schreiben
mehr als fünfzig Schönschreiber Grußkarten, Briefe, Einladungen
und Werbesendungen. Jedes Exemplar ein Original, alles nach
Auftrag und mit 99 Prozent Öffnungsrate! Zum Vergleich: Im
E-Mail-Marketing gelten schon 3 Prozent als sehr gutes Ergebnis.
Wann hat Sie das letzte Mal ein Geschäftsbrief so lange
beschäftigt? Der hier hatte über lange Zeit unsere volle
Aufmerksamkeit. Einfach überfliegen und dann wegwerfen:
unmöglich!
Im Businessalltag stößt man von Zeit zu Zeit auf Ideen, die einen
einfach begeistern. Umso spannender ist es aber, wenn sie von den
eigenen Kunden kommen. So fesseln uns immer wieder einige
Kundenprojekte – sei es durch das solide Gesamtkonzept, den
Einsatz neuester Business Intelligence-Werkzeuge, die innovative
Anwendung – oder auch durch das gelungene Zusammenspiel des
gesamten Projektteams.
Vor vielen Jahren fiel bei unserer regelmäßigen internen
Kundenbesprechung der Satz: „Dieses Projekt verdient eigentlich
einen Preis.“ Ein Gedanke, aus dem schließlich der ATVISIO
Award hervorging, den wir seitdem regelmäßig für das beste
Projekt des Jahres vergeben. Bisher zählen unter anderen
die Sektkellerei Henkell, Suzuki Deutschland, Deutsche
Bahn, Koenig & Bauer MetalPrint oder im letzten Jahr HOSOKAWA
ALPINE zu den Preisträgern.
Auch in diesem Jahr sind wieder einige herausragende Business
Intelligence-Projekte dabei. Im November wird die Jury Ihre
Entscheidung bekanntgeben. Die aktuell nominierten Projekte sind
sehr unterschiedlich – und doch haben die dahinterstehenden
Kunden eines gemeinsam: Sie alle haben sich in den letzten zwei
Jahren entschlossen, ihre Planungs- und Reportingprozesse zu
optimieren. Heute sparen sie nicht nur Zeit und Geld, sondern
haben wichtigen Entscheidungen im Unternehmen eine verlässliche
Datengrundlage gegeben.
Mal ehrlich: Wie wichtig ist ein schnelles und zuverlässiges
Reporting in Ihrem Unternehmen? Und sind Ihre Planungsprozesse
auch oft zu unflexibel und umständlich? Wie oft geben Sie sich
dann mit einer Lösung zufrieden, die okay, aber eben nicht gut,
geschweige denn exzellent ist. Willkommen im Durchschnitt. Dabei
ist es gerade in der heutigen Zeit zunehmender Digitalisierung
und immer disruptiver werdender Geschäftsmodelle besonders
wichtig, auch im Controlling als Unternehmen spitze zu sein.
Ich bin also gespannt, welches Unternehmen 2018 das Rennen machen
wird und welches Projekt damit in diesem Jahr in der Champions
League spielt.
Beste Performance wünscht Ihnen
Peter Bluhm
Der Performance Manager Podcast ist der erste deutschsprachige
Podcast für Business Intelligence und Performance Management.
Controller und CFO erhalten hier Inspirationen, Know-how und
Impulse für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung.
Weitere Informationen zu den Machern des Performance Manager
Podcast, Peter Bluhm und Alexander Küpper, finden Sie
hier: http://bit.ly/2u11IW5
Unsere Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen
Sie uns bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes
und abonnieren diesen Podcast. Zeitinvestition: Maximal ein bis
zwei Minuten. Dadurch helfen Sie uns, den Podcast immer weiter zu
verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich
wünschen. Herzlichen Dank an dieser Stelle!
Sie sind ein Fan von unserem Podcast? Sie finden uns auch auf
diesen Kanälen:
Facebook: https://www.facebook.com/ATVISIO/
Twitter: https://twitter.com/atvisio
Instagram: https://www.instagram.com/performancemanagerpodcast/
Xing: https://www.xing.com/profile/Peter_Bluhm
Xing: https://www.xing.com/profile/Alexander_Kuepper/
iTunes:
https://itunes.apple.com/de/podcast/der-performance-manager-podcast/id1202698232?mt=2
Soundcloud: https://soundcloud.com/atvisio
Webseite: https://atvisio.de/pm-podcast
Weitere Episoden
19 Minuten
vor 1 Tag
13 Minuten
vor 1 Woche
18 Minuten
vor 1 Woche
34 Minuten
vor 2 Wochen
8 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
München
Kommentare (0)