#041 Der Controller zwischen Zahlen und Intuition

#041 Der Controller zwischen Zahlen und Intuition

„Projektplanung und Businesspläne sind nur ein simuliertes Abbild einer angenommenen Wirklichkeit. Ich habe noch nie Pläne gesehen, die so gekommen sind, wie man es mal geplant hat.“ Das sagte kürzlich Boris Thomas zu mir – der Chef von...
7 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren

„Projektplanung und Businesspläne sind nur ein simuliertes Abbild
einer angenommenen Wirklichkeit. Ich habe noch nie Pläne gesehen,
die so gekommen sind, wie man es mal geplant hat.“ Das sagte
kürzlich Boris Thomas zu mir – der Chef von Lattoflex ist
überzeugter Bauchentscheider. Bei der Unternehmensentwicklung
gibt er seiner Intuition immer das letzte Wort.


Einem Controller stehen bei solchen Worten natürlich die Haare zu
Berge. Typisch Unternehmer, wird er denken. Erst sich auf seinen
sogenannten unternehmerischen Spürsinn verlassen und sich dann
wundern, wenn die Sache schief geht. Aber Lattoflex ist
erfolgreich und überrascht immer wieder mit seinen Innovationen –
mit den Holzlatten von einst haben modernste
Hightech-Schlafsysteme nichts mehr gemeinsam.


Hier prallen tatsächlich Welten aufeinander. Der Controller
deutet auf seine Zahlen, die für ihn eine unmissverständliche,
logische Sprache sprechen, wohin es mit dem Unternehmen gehen
soll. Der Unternehmer weist dagegen auf seine Nase, mit der er
erschnuppert, was in der Luft liegt.


Vertrauen Sie lieber auf Fakten oder auf
Visionen?


Wir leben in Zeiten von Change-Prozessen, Digitalisierung und
disruptiven Geschäftsmodellen – und ich beobachte, wie der Graben
zwischen Intuition und Information immer breiter wird. Die
Verfechter soliden, „konservativen“ Wirtschaftens auf Grundlage
verlässlicher Zahlen wollen ihr Unternehmen durch sichere
Gewässer fahren. Während die Visionäre darauf pochen, dass die
Zukunft den Mutigen gehört und der Rest dem Untergang geweiht
ist. Amazon, Apple und die Start-up-Szene machen vor, wie es auch
anders geht. Dinosaurier wie Agfa, Kaufhof oder Toys “R” Us haben
die Zeichen der Zeit verschlafen und mussten den Preis dafür
bezahlen.


Sagen wir es, wie es ist: Recht haben natürlich beide, die
Zahlenfüchse und die Bauchentscheider. Aber wie lässt sich der
Graben überwinden? Und was kann das Controlling dafür tun?


Warum auch Genies auf Controller hören sollten


Ich möchte folgende These wagen: Analyse und Planung werden immer
entscheidender dazu beitragen, dass sich Bauchentscheidungen noch
viel, viel öfter in Erfolge verwandeln.


Fragt sich nur: Wie soll das funktionieren? Ich stimme dem zu,
was Prof. Dr. Utz Schäffer von der WHU – Otto Beisheim School of
Management im Performance Manager Podcast gesagt hat: Controller
brauchen ein neues Mindset. Aber dieses neue Mindset hat eben
nichts mehr zu tun mit dem traditionellen Rollenverständnis der
Controller. Das klassische Mindset war geprägt von effizientem
und profitablem Wachstum, stetigen Einsparungen sowie
Produktinnovationen aufgrund solider Bedarfsanalysen. „Spielgeld
für Spinnereien“ war hier nicht wirklich vorgesehen.


Ich dagegen bin überzeugt: Viele revolutionäre Produkte und
Geschäftsmodelle hätte es nie gegeben, hätten ihre Erfinder nur
auf die Marktforschung oder auf Monatsberichte gehört. Das
Controlling muss diese neue Denke zulassen. Dennoch bleibt eine
ausgezeichnete, belastbare Datenbasis die Voraussetzung für
kreative und mutige Entscheidungen.


Das bedeutet: Beide Seiten müssen sich auf das Spiel der Kräfte
einlassen. Solange sich alle Beteiligten einig sind, ist eine
Entscheidung einfach. Weisen dagegen die Zahlen in eine
eindeutige Richtung, aber die innere Stimme sagt etwas anderes,
müssen vielleicht noch einmal die Fakten hinterfragt werden.
Anders ist es, wenn das Unternehmen komplettes Neuland betreten
will. Dann existieren wahrscheinlich noch keine verlässlichen
Daten aus dem Unternehmen. Aber vielleicht aus anderen Quellen –
Stichwort Big Data und Social Media.


Eines ist sicher: Mut zur Intuition braucht in Zukunft nicht nur
der Unternehmer. Auch Zahlenmenschen müssen diesen sechsten Sinn
entwickeln. „Es ist immens wichtig für ein mittelständisches
Unternehmen, ein starkes Controlling zu haben“, sagt Boris
Thomas. Gnadenlos ehrlich soll es sein – ein Sparringspartner,
der ihm immer wieder seine Grenzen aufzeigt. Aber Thomas sagt
auch: „Rein zahlenbasiert kann ich die wirklich großen Dinge
nicht bekommen, sondern da muss ich irgendwann einmal ein Stück
zurücktreten, eine Vision entwickeln, ganz neu denken.“


Intuition und Information – zwei Seiten einer Medaille. Für
Controller ist es an der Zeit, sich in diesem Spannungsfeld neu
zu erfinden.


Exzellente Performance wünscht


Peter Bluhm


 


Der Performance Manager Podcast ist der erste deutschsprachige
Podcast für Business Intelligence und Performance Management.
Controller und CFO erhalten hier Inspirationen, Know-how und
Impulse für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung.


Weitere Informationen zu den Machern des Performance Manager
Podcast, Peter Bluhm und Alexander Küpper, finden Sie hier:
http://bit.ly/2u11IW5


Unsere Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen
Sie uns bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes
und abonnieren diesen Podcast. Zeitinvestition: Maximal ein bis
zwei Minuten. Dadurch helfen Sie uns, den Podcast immer weiter zu
verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich
wünschen. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Sie sind ein Fan von unserem Podcast? Sie finden uns auch auf
diesen Kanälen:


Facebook: https://www.facebook.com/ATVISIO/


Twitter: https://twitter.com/atvisio


Instagram: https://www.instagram.com/performancemanagerpodcast/


Xing: https://www.xing.com/profile/Peter_Bluhm


Xing: https://www.xing.com/profile/Alexander_Kuepper/


iTunes:
https://itunes.apple.com/de/podcast/der-performance-manager-podcast/id1202698232?mt=2


Soundcloud: https://soundcloud.com/atvisio


Webseite: https://atvisio.de/pm-podcast

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: