#43 Erfolgskatalysator Unternehmensvision

#43 Erfolgskatalysator Unternehmensvision

Podcast: Die Unternehmensvision als Erfolgskatalysator Führen ist eines der ältesten kulturgeschichtliche Phänomene der Menschheit. Beim Führen geht es primär um die Gestaltung der Zukunft. In unserer wunderbaren VUCA-Welt steht Führung vielfach...
24 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Podcast: Die Unternehmensvision als
Erfolgskatalysator

Führen ist eines der ältesten kulturgeschichtliche Phänomene der
Menschheit.


Beim Führen geht es primär um die Gestaltung der Zukunft.


In unserer wunderbaren VUCA-Welt steht Führung vielfach als
Synonym für „auf Sicht segeln“.


Der deutsche Komiker und Filmemacher Karl Valentin hat das vor
einhundert Jahren ganz gut auf den Punkt gebracht: „Prognosen
sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.“


Wirksame Führungskräfte geben ihren Mitarbeitern Raum und zeigen
ihnen Handlungsoptionen auf. Möglich wird das nur mit dem Willen,
als authentische Persönlichkeit zu agieren.


Menschen und Mitarbeiter spüren genau, ob das, was Du sagst, mit
dem übereinstimmst, was Du wirklich glaubst.


In der VUCA-Welt zählt nur noch Flexibilität - starres Denken
lässt Unternehmen vom Markt einfach verschwinden.


Und wenn es um Flexibilität und die Energie geht, die es braucht,
Veränderungen anzunehmen, spielt Dein persönliches WARUM? also
der Grund, warum Du morgens aufstehst und das tust, was Du tust,
eine entscheidende Rolle.


Mitarbeiter und Führungskräfte wollen heute wissen, was das
WARUM? des Unternehmens ist und welchem übergeordneten
gesellschaftlichen Auftrag es sich verpflichtet fühlt.


Studien belegen, dass immer weniger MA ausschließlich für Geld
arbeiten. Sie wollen Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit und einen Chef,
der sich so zeigt, wie er ist.


Geld ist erst das dritt- oder gar viertwichtigste Kriterium bei
der Jobwahl.


Bewerbern geht es darum, für welches Unternehmen und welchen Chef
sie arbeiten, welche Aufgabe sie haben und wie sie diese Aufgabe
bei ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt und mit wem, wann
und wo sie zusammenarbeiten.


Erst danach reiht sich die Frage nach der Entlohnung ein.


Im Umkehrschluss geht es darum, das Herz der Mitarbeiter für das
Unternehmen zu gewinnen. Wer das schafft, bekommt Mitarbeiter,
die nicht erst auf das Wochenende warten, um sich zu
verwirklichen.


Das schaffen Sie, indem Sie Sinn bieten. Sinn bieten Sie, wenn
Sie Ihren Mitarbeitern nicht ständig erzählen, was sie wie und
wie schnell tun sollen, sondern WARUM.


Ihre Aufgabe als Leader ist es, ein Bild zu schaffen, an dem sich
alle jederzeit orientieren


können, ein Bild, das die Antwort auf die Frage zu geben vermag:
„Wozu das alles?“


Dieses Bild motiviert MA, die eigenen Ziele, Motive und
Erwartungen in kollektive Vorstellungen unter dem Leitgedanken:
„Lasst uns etwas schaffen, das größer ist als jeder einzelne von
uns.“, einzubringen.


Die Rolle des Bildes, die Kraft, die alles zusammenhält, kann
eine Unternehmensvision übernehmen
„Die Unternehmensvision lässt sich als Bild verstehen,
das Begeisterung auslöst.“

Ob die Vision am Ende des Tages realistisch ist oder nicht,
spielt eine untergeordnete Rolle. Einzig entscheidend ist, wie
WICHTIG es jedem Teammitglied ist, Teil dieser Vision und Teil
des Weges zu sein.


Die Vision stellt die Verbindungen zwischen allen Beteiligten her
- es ist nicht nur ein übergeordnetes, sondern auch ein
gemeinsames Ziel
Was braucht es für eine Unternehmensvision?
Formulierung, die Kraft gibt und motiviert

... für die Phasen, in denen die Frage „Warum tue ich mir das
an?“ präsent ist
Visualisierung

... es braucht ein Bild, das für die Vision steht, weil wir in
Bildern und nicht in Worten denken
Qualitätskriterien

... einfach und verständlich formuliert


... strahlt Motivationskraft aus


... weckt Ehrgeiz und Mut nach besonderen Taten


... positiv formuliert, so dass alle Teammitglieder fest an ihre
Umsetzbarkeit glauben
Verbindung der Vision mit möglichst vielen positiven Emotionen

... Ereignisse visualisieren, z.B. wie man gemeinsam einen Pokal
in die Luft hebt
Teammitglieder erarbeiten jeder für sich Einzelaufträge zur
Umsetzung Definition besonderer Fähigkeiten des Teams.

... z.B. Kraft, Entschlossenheit, Mut, Zusammenhalt


 


Wenn Du an die Kraft einer Vision glaubst, kannst Du sie mit
Deinem Team in Zusammenarbeit mit mir entwickeln und zum Leben
erwecken

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: