Chinas neue Seidenstrasse: Visionärer Plan oder sind die besten Jahre vorbei?

Chinas neue Seidenstrasse: Visionärer Plan oder sind die besten Jahre vorbei?

18 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten
Mit mehr als 145 Mitgliedsländern und Investitionen von rund einer
Billion US-Dollar in den letzten zehn Jahren ist Chinas “Neue
Seidenstraße” oder Belt and Road Initiative (BRI) nicht nur zu
einem weltumspannenden Infrastrukturprojekt geworden, sondern auch
die erfolgreichste Investitionsinitiative eines einzelnen Landes
innerhalb eines Jahrzehnts. Die meisten fortgeschrittenen
Volkswirtschaften haben sich der BRI jedoch nicht angeschlossen,
und in den letzten Jahren ist viel Kritik laut geworden. Inzwischen
wird das Projekt als Schuldenfalle für Entwicklungsländer
betrachtet, und die westliche Welt steht dem politischen Einfluss,
den China auf die BRI-Mitgliedstaaten ausübt, äußerst skeptisch
gegenüber. Infolgedessen hat die Initiative viel von ihrer früheren
Attraktivität verloren. Erste Mitgliedsstaaten wollen sich
zurückziehen, die Investitionssummen sind gesunken. Auch China
selbst ist deutlich vorsichtiger geworden, da viele der von
chinesischen Staatsbanken gewährten Kredite nun ausfallgefährdet
sind. Nach einem Jahrzehnt scheinen die besten Tage der "Neuen
Seidenstraße" bereits vorbei zu sein. Rechtliche Hinweise Podcast:
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