#107 - Der #BER ist in Betrieb, höchste Zeit, sich die Luftraumstruktur(en) anzusehen! - zusammen mit Gerrit Niemann von der DFS

#107 - Der #BER ist in Betrieb, höchste Zeit, sich die Luftraumstruktur(en) anzusehen! - zusammen mit Gerrit Niemann von der DFS

Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
49 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Jahren
ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com-107-Der neue Berliner
Luftraum mit Gast Gerrit Niemann von der DFSDer #BER ist in
Betrieb, höchste Zeit, sich die Luftraumstruktur(en) anzusehen!


Ohne pompöse oder irgendeine Party ist der #BER im Jahr 2020,
um genau zu sein, am 31.10.2020, endlich in Betrieb gegangen.
Zu der Zeit, wo ich diese Zeilen schreibe, ist bereits der 15.
November, somit ist die Übergangs-Luftraumstruktur mit einem
aktiven Platz TXL und dem neuen BER im "Simultanbetrieb"
mittlerweile hinfällig, da Tegel, per NOTAM erst mal außer
Kraft gesetzt wurde. Umso entscheidender, sich nun die
Luftraumstruktur im Detail anzusehen - und wer könnte hier mehr
wissen und helfen, als der zuständige Verfahrensplaner der DFS,
der Deutsche Flugsicherung GmbH?
[caption id="attachment_2862" align="aligncenter"
width="730"] Flughafen Berlin-Brandenburg, kurz BER /
Bild-Quelle: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH[/caption]




Zusammen mit meinem ehemaligen Kollegen Gerrit Niemann von der
DFS haben wir uns den Luftraum Berlin im Detail angesehen. Wie
ist er entstanden, welche Ideen bzw. Zwänge lagen den Stufen
TXL, TXL-BER, BER-Alleinbetrieb zu Grunde. Und auch die Frage,
ob Tegel wieder in Betrieb gehen könnte und falls nein, ob wir
Piloten "den Rest" des Flughafens nun nach Gutdünken über- bzw.
anfliegen können - wir haben nichts ausgelassen.


Besonders spannend die temporäre Nutzung des Luftraums Charlie
im An- und Abflugroutensystem des BER, je nach
Betriebsrichtung, war eine detaillierte Betrachtung wert, da
dies für den Berliner Luftraum eine totale Neuerung darstellt -
die, wissend genutzt, dem VFRler das Leben leichter und das
Zusammenspiel VFR-IFR-Verkehr entzerrt und jedem seinen Raum
gibt.


Gerrit gibt weitere hilfreiche Tipps, von Nutzung FIS über
Kontakt zu Bremen Radar und noch viele mehr - reinhören lohnt
sich also für Piloten, Flugschüler und Luftfahrtentusiasten!
[caption id="attachment_2912" align="alignnone" width="800"]
Gerrit Niemann, Verfahrensplaner / Bild-Quelle: DFS Deutsche
Flugsicherung[/caption]

Da wir das Interview live aufgenommen haben, gibt es hierzu
keine detaillierten Shownotes, nur die folgenden von uns
angesprochenen Unterlagen als Link:


Das AIC, dass die neue Luftraumstruktur erklärt und
darstellt

Denkt daran: im März ist es Pflicht, neue ICAO-Karten zu
kaufen, z.B. bei Eisenschmidt (eine DFS-Tochter) oder in jedem
anderen gut sortierten Flugzubehörverkaufsshop

Die jetzt anstehenden Wintermonate sind die ideale Zeit,
sich den Luftraum im Detail anzusehen und die neuen Strukturen
kennenzulernen. Hierzu macht es auch Sinn, erlerntes nochmals
aufzufrischen: Überflughöhen, Funk und damit verbundene zu
nutzende Sprachen (unter 10.000 Fuß kann in Deutschland mit
"jedem" Lotsen auch auf Deutsch gesprochen werden) und die
C(HX)-Lufträume sowie die zugehörigen Frequenzen (alles im AIC
zu finden!)

Auch könnt ihr Euch die neuen Höhen und den Wegfall der CTR
EDDT zu Gemühte führen - das eröffnet neue
Sightseeing-Möglichkeiten über Berlin, aber auch damit
verbundene mögliche "Engstellen", die man kennen sollte!

Neue wichtige Frequenzen:

VFR-ATIS für C(HX)-Aktivierungen: 133.630MHz

FIS Langen Information: 132.650 bzw. 119.825 bzw.
125.800MHz

Bremen Radar 126.360MHz



Für Besucher ist auch ein Blick auf die vorhandenen
ED-R-en, Ein- und Ausflugpunkte als auch die vorhandenen
FFH-Gebiete (z.B. im Südwesten von EDAZ (Schönhagen) sowie
möglicher IFR-Betrieb (z.B. EDAZ) wichtig

Vergesst nicht, in Eurem GPS oder App zu checken, dass die
Änderungen wie im AIC abgebildet, hinterlegt sind!

Und, klar: habt sicherheitshalber einen A4- oder
A3-Ausdruck der an die ICAO-Karten angelehnten AIC-Abbildung
dabei



Dann viel Spaß beim Besuch oder den Sightseeing-Flügen über
Berlin!


Mein Dank an Gerrit für die Zeit und die tausend Antworten auf
duzende von Fragen, die er sicherlich nicht bei mir im PodCast
das erste Mal beantwortet hat!


Vielen Dank Gerrit, bis zum nächsten Mal!
PodCast abonnieren: | direkt | iTunes | Spotify | Google |
amazon |
Folge direkt herunterladen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: