+++BLITZLICHT+++ +Neues Format+ +++ Warum Google mir brutal auf den Sack geht und warum der Laden aktuell eindeutig nur noch abkackt! +++

+++BLITZLICHT+++ +Neues Format+ +++ Warum Google mir brutal auf den Sack geht und warum der Laden aktuell eindeutig nur noch abkackt! +++

Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
10 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Jahren
+++BLITZLICHT+++ +Neues Format+ +++Warum Google bei mir
mittlerweile ins Negative gerutscht ist - und zwar ganz gewaltig!
+++

Ich hatte Euch mitgeteilt, dass ich mich in meiner Babypause
befinde und daher aktuell keinen Rhythmus für neue Blogs und
PodCasts, mit gewohnter Verlässlichkeit, benennen oder auch nur
annähernd halten kann. Und so kam mir die Idee für das
+++BLITZLICHT+++: Ein PodCast ohne Schnörkel, schnell auf den
Punkt und in wenigen Minuten mit allen Informationen, die ihr
braucht. Und hier kommt das nächste +++BLITZLICHT+++:
Warum Google bei mir mehr und mehr auf die Negativliste
rutscht... und jetzt sicherlich aus anderen Gründen, als ihr
denkt!


 


Google Campus - Schein hin oder her, Google nervt! / Bild-Quelle:
Google Press/Google





Google! Never be evil! Oder, wie es heute heißt: Do the right
thing.


Problem ist bloß, dass "the right thing" wohl bei Google auch
nicht mehr zu 100% verfolgt wird.


Beispiel: legendär die PodCasts zwischen Sven und mir, in denen
wir diskutiert haben, wie leicht sich Google mit GooglePay von
Apple in Deutschland die Butter vom Brot hat nehmen lassen. Das
Google in all der Zeit, wahrscheinlich sogar heute noch, mehr
Partnerbanken hat und damit viel mehr Kreditkarten auf das Handy
gebracht hat - fürn Arsch, hat vor lauter "Apple hat die maestro
Karte der Sparkasse online" keiner mehr auf dem Schirm.


Oder, Corona-Beispiel: Sie stellen G+ für privat ein, es läuft
aber für Business weiter. Totaler Quatsch? Nein, reine
Verzweiflung, weil man Atlassian Confluence/Jira nichts
entgegenzusetzen hat.


Oder: Wir stellen GoogleHangouts ein. Wir stellen GoogleMeet ein.
Wir stellen Picassa ein. Oder, ganz legendär, Google X. Und dann:
Hier ist, ganz revolutionär, ein Chatclient für die Massen - und
wir nennen ihn: Hangouts. Nein, bitte nicht verwechseln: es sieht
so aus, es funktioniert so, aber es ist NICHT GOOGLE HANGOUTS! So
ein Quatsch!
Oh, unsere Company-Solution braucht Video? Na, dann... wir wäre
es mit einem total neuen, einmaligen Produkt namens Hangouts?
Aktuell mit unbeschränkt, demnächst mit beschränkter
Teilnehmeranzahl. Nein, nichts für Privatkunden - aber hey, warum
nicht in Corona für alle freischalten? Und klar, kostenfrei?


Oder: Wir stellen das neue Pixel 4 vor, das war im Juli letzten
Jahres, und trommeln für den neuen Asstistant. Bis der es, dann
in ganz anderer Darstellung und Mischform aus alt und neu, auch
nach Deutschland geschafft hat, ging mehr als ein Jahr vorbei.


Oder, noch nerviger: Als Google Pixel Phone Nutzer erwarte ich
zeitnahe Updates. Das ist ja auch eines der wenigen Argumente,
die für den mittelmäßig aber hochpreisigen Elektroschrott von
Google sprechen. Und wenn nun Android R, besser bekannt als
Android 11, am 08.09.2020 erscheint, kotze ich zu recht ab, wenn
das Upgrade dann doch endlich zum 22.09. auf meinen Pixel landet.
So macht man sich selbst den letzten "Vorteil" eines
Pixel-Telefons kaputt - erst recht, da im Netz keine
Stellungnahme oder sonst etwas online steht. Kann ja sein, dass
der kurze Ausflug in den nie so recht klappenden
"Gesichtsscanner", der mit der aktuellen Pixel-5-Linie wieder
entfallen ist, das Problem war. Oder wieder mal ein inkompatibles
Bauteil? Oder auch der immer noch Pixel Buds-Bug, der einfach
keine durchgehende störungsfreie Verbindung ermöglicht?


Tja, wer Hardwarefehler mit Software korrigieren will, scheitert
eben. Aber nicht zu diesen Preisschildern. Und auch nicht ohne
Information dazu.


Und, bester Beweis zum Thema "Information":
Wer den letzten Google Event am 30.09., der ja nur online statt
fand, sehen wollte, und bei Google in der Suchmaschine(!) "Google
Event" eingab... fand nicht EINEN DIREKTEN GOOGLE-Link! Im
Gegenteil! Man musste sich durch diverse Zeitschriften- und
Online-Artikel lesen, um "Launch Nite" als Titel zu ermitteln und
diesen wiederum bei Google eingeben - um dann als dritten oder
vierten (!!!) Treffer dann endlich zu dem Videostream zu
kommen... der natürlich wieder auf einer eigenen Seite statt, wie
die letzten Produktshows, auf YouTube zu finden war.


Google - die Zeit, wo du Kohle ohne Ende hast, sind vorbei.
Also... mach endlich was!
Das ist nicht agil oder fortschrittlich, was Du machst, das ist
peinlich und nicht mehr kommunizierbar! Einstellen, plötzlich
wieder da, nur mit "Namensanpassung" - du entwickelst Dich zur
Lachnummer des Silicon Valley mit Deiner Planlosigkeit! Und als
Kunde? "Verarscht" ist noch nett gedacht, wenn man dir so
zusieht!


Und Hardware? Mal sehen, ob die neue, nur "leise" kommunizierte
Strategie "Obere Mittelmäßigkeit", von möchtegern-HighTech
wegzugehen, mit doch weiterhin sehr happigen Preisen... ob die
wohl aufgeht... wir sehen uns das mal sehr gespannt aus der Ferne
an, aber ich habe da so eine Theorie: die nächste Generation 2021
wird wieder NEXUS heißen...


Reden wir mal Klartext:


+++ + +++: So was wie Innovation ist noch da,
aber kein Konzept dahinter. Könnte an sich ein Negativum sein...


+++ - +++: Daten sammeln scheint das letzte zu
sein, was der Laden noch kann - aber die Konkurrenz steigt, die
Margen sinken und Gerichte weltweit versuchen, Googles Marktmacht
zu beenden oder aufzulösen. Aufs Kerngeschäft zu besinnen,
endlich mit Strategie und nicht trail-n-error an die Sachen ran
zu gehen und das Hardware-Business nicht nur als Abfallprodukt
ohne Kundenfeedback zu sehen, wäre mal eine echte Maßnahme...
Ach: und macht Euch endlich eine richtige Strategie - und für
jedes Geschäftsfeld eine eigene! Ihr seid kein Startup, ihr seit
ein Konglomerat und ein Konzern, da hat man so was...! Basta!
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