+++BLITZLICHT+++ +Neues Format+ +++ Meine Erfahrungen mit amazon.fr, vom anderen Stern! +++
Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
7 Minuten
Podcast
Podcaster
Der PodCast rund um Führung, Fliegen, Technik und Alltag. Deine Informationsquelle für das Ohr am Puls der Zeit!
Beschreibung
vor 4 Jahren
+++BLITZLICHT+++ +Neues Format+ +++ Meine Erfahrungen mit
amazon.fr, vom anderen Stern! +++
Ich hatte Euch mitgeteilt, dass ich mich in meiner Babypause
befinde und daher aktuell keinen Rhythmus für neue Blogs und
PodCasts, mit gewohnter Verlässlichkeit, benennen oder auch nur
annähernd halten kann. Und so kam mir die Idee für das
+++BLITZLICHT+++: Ein PodCast ohne Schnörkel, schnell auf den
Punkt und in wenigen Minuten mit allen Informationen, die ihr
braucht. Und hier kommt das nächste +++BLITZLICHT+++:
Meine neueste Erfahrung mit amazon - allerdings
Frankreich. Und was soll ich sagen: vom anderen Stern,
unfassbar!
"Aufgeschreckt" durch einen Hammerpreis für eine SSD eines
namhaften Herstellers mit einer Kapazität, die meine
Hemmschwelle für einen Spontankauf auf Null senkte, bestellte
ich über amazon Frankreich. Das ist nicht meine erste Untreue
amazon Deutschland gegenüber, ich besitze Konten bei amazon
quer durch ganz Europa, auch noch in UK.
Dass ich nur mit Hilfe des Google Chrome Browsers und dem
mittlerweile wirklich guten Übersetzungsmodul in der Lage war,
meine Bestellung abzuschicken, muss ich wohl nicht extra
erwähnen. Dies hatte mir bei Bestellungen in Spanien und
Portugal auch immer treue Dienste geleistet.
Die Lieferung der Platte hat drei verdammt lange Tage gedauert.
Und als ich endlich die Verpackung öffnen und die Platte an den
Rechner packen konnte - hatte das Teil 1,6TB. Und aus. Problem:
da fehlten 2,4TB!
Ein bisschen technische Nachtschicht später und auch die
Installation des von Samsung empfohlenen hauseigenen Tool
"Magician", welches keinerlei Werte der Platte lesen konnte und
auch die Seriennummer mit "unknown device" quittierte,
veranlasste mich, Kontakt zu amazon.fr zu suchen. Und die
Odyssee begann:
Eine Rückfrage, ob die Platte defekt oder Fake sei, in einem
einfachen Englisch, wurde mit einer Antwort, dass nur
französische Nachrichten bearbeitet werden können, quittiert.
Allerdings, und hier war ich mir bei der Formulierung nicht
sicher, wurde auf eine "future e-mail english@amazon.fr"
verwiesen. Also, Mail copy-paste-senden. Fehlermeldung, die
email existiert nicht. Die Franzosen meinen es echt erst!
Über den Artikel einen Chat eröffnen. Jetzt treibe ich es auf
die Spitze: ich habe Chrome und kann Euch verstehen. Mal sehen,
was ihr könnt, wenn die Nachricht nun auf Deutsch kommt.
Es kam wie es kommen musste: nur französisch. Chat beendet.
Danke, Antoine! Mir egal, zum Artikel, Rücksendung. Und nun,
die nächste Ernüchterung.
Eine amazon.es-Bestellung, die nicht meine Erwartungen erfüllt
hat, habe ich ebenfalls per "Rücksendung" mit Etikette versehen
- und an, ja wirklich, amazon Deutschland geschickt. Auch mit
einer UK-Rücksendung lief es so. Und dann: amazon.fr: will
Rücksendung an sich selbst, auch wenn das Lager, das meine
Sendung in Empfang nehmen sollte, in der Slowakei liegt.
Immerhin: die Rücksendung musste ich zahlen, allerdings
erstattet amazon.fr pauschal 7,99€ Portokosten. Stand da
zumindest, bisher habe ich davon nichts mehr gesehen und
gehört. Erstattet habe ich diese auch NICHT bekommen! So wenig
Verlass bin ich auch amazon gar nicht gewöhnt... auf jeden Fall
wird Frankreich künftig keine Bestellung oder auch nur einen
Cent Gewinn mehr mit mir machen!!!
Ein kleiner Vergleich zwischen DHL und Hermes ergab schnell,
dass Hermes das Paket transportiert.
Da ich mich komplett veräppelt fühlte, suchte ich nach einer
email von Amazon EU. So einfach lass ich mich nicht abbügeln.
Parallel noch eine Mail an .fr geschickt. Und ab ins Bett.
Am nächsten Morgen ging das Paket zu Hermes - und als ich aus
dem Shop trete, erhalte ich eine englisch-sprachige email von
amazon.fr. Ich war baff. Aber der Inhalt machte mich noch mehr
baff: Das Etikett, welches ich gestern schon geschickt bekommen
hatte, wäre wohl ein Frei-Etikett, wohl komplett bezahlt...
aber, wenn ich den Aufdruck richtig verstehe, nur innerhalb
Frankreichs.
Hermes hat nun bis zum 15.09. gebraucht, um die Platte nun in
die Slowakei zu bringen, nun warte ich nur noch auf die
Bestätigung, dass die Zahlung zu mir zurück kommt. Das kann
wohl auch noch ein wenig dauern... aber, in der Zeit, die ich
gebraucht habe, um dem Blog und PodCast fertig zu bekommen, war
die Kohle dann auch endlich da. Keine Rückmeldung, ob die
Platte nun ging oder nicht.
Nun denn - Klartext!
Reden wir mal Klartext:
+++ + +++: Der Preis war genial, dank Google
Chrome als Browser mit integrierter Übersetzung war schnell
bestellt, die Lieferung war für grenzüberschreitenden
Warenverkehr flott bei mir. Aber...
+++ - +++: Als amazon-Tochter nur
französisch zu fordern, ist schon mehr als dreist. Erst recht,
mit dem Verweis, auf eine KÜNFTIGE email-Adresse. Es sollte
Pflicht sein, dass alle Seiten zumindest englisch als
Zweitsprache akzeptieren müssen - es gibt genug kostenfreie
Übersetzer im Netz! Warum ich zum Unterschied Spanien/UK nun
Selbstzahler bin und es nicht lokal adressieren konnte bzw. mir
die pauschale Erstattung der Versandkosten nicht erstattet
wurde, geht mir tierisch auf den Sack. Ein Kontakt zu amazon EU
wäre nett, das möchte ich gerne im Detail erörtern! Und, unter
uns gesagt: Finger weg von amazon.fr, wenn ihr nicht
französisch sprecht - es gibt genug amazon drum rum, die sich
liebend gerne auch in englisch um uns zahlende Kunden kümmern
und nicht Rücksendeversandkosten prellen müssen!
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amazon.fr, vom anderen Stern! +++
Ich hatte Euch mitgeteilt, dass ich mich in meiner Babypause
befinde und daher aktuell keinen Rhythmus für neue Blogs und
PodCasts, mit gewohnter Verlässlichkeit, benennen oder auch nur
annähernd halten kann. Und so kam mir die Idee für das
+++BLITZLICHT+++: Ein PodCast ohne Schnörkel, schnell auf den
Punkt und in wenigen Minuten mit allen Informationen, die ihr
braucht. Und hier kommt das nächste +++BLITZLICHT+++:
Meine neueste Erfahrung mit amazon - allerdings
Frankreich. Und was soll ich sagen: vom anderen Stern,
unfassbar!
"Aufgeschreckt" durch einen Hammerpreis für eine SSD eines
namhaften Herstellers mit einer Kapazität, die meine
Hemmschwelle für einen Spontankauf auf Null senkte, bestellte
ich über amazon Frankreich. Das ist nicht meine erste Untreue
amazon Deutschland gegenüber, ich besitze Konten bei amazon
quer durch ganz Europa, auch noch in UK.
Dass ich nur mit Hilfe des Google Chrome Browsers und dem
mittlerweile wirklich guten Übersetzungsmodul in der Lage war,
meine Bestellung abzuschicken, muss ich wohl nicht extra
erwähnen. Dies hatte mir bei Bestellungen in Spanien und
Portugal auch immer treue Dienste geleistet.
Die Lieferung der Platte hat drei verdammt lange Tage gedauert.
Und als ich endlich die Verpackung öffnen und die Platte an den
Rechner packen konnte - hatte das Teil 1,6TB. Und aus. Problem:
da fehlten 2,4TB!
Ein bisschen technische Nachtschicht später und auch die
Installation des von Samsung empfohlenen hauseigenen Tool
"Magician", welches keinerlei Werte der Platte lesen konnte und
auch die Seriennummer mit "unknown device" quittierte,
veranlasste mich, Kontakt zu amazon.fr zu suchen. Und die
Odyssee begann:
Eine Rückfrage, ob die Platte defekt oder Fake sei, in einem
einfachen Englisch, wurde mit einer Antwort, dass nur
französische Nachrichten bearbeitet werden können, quittiert.
Allerdings, und hier war ich mir bei der Formulierung nicht
sicher, wurde auf eine "future e-mail english@amazon.fr"
verwiesen. Also, Mail copy-paste-senden. Fehlermeldung, die
email existiert nicht. Die Franzosen meinen es echt erst!
Über den Artikel einen Chat eröffnen. Jetzt treibe ich es auf
die Spitze: ich habe Chrome und kann Euch verstehen. Mal sehen,
was ihr könnt, wenn die Nachricht nun auf Deutsch kommt.
Es kam wie es kommen musste: nur französisch. Chat beendet.
Danke, Antoine! Mir egal, zum Artikel, Rücksendung. Und nun,
die nächste Ernüchterung.
Eine amazon.es-Bestellung, die nicht meine Erwartungen erfüllt
hat, habe ich ebenfalls per "Rücksendung" mit Etikette versehen
- und an, ja wirklich, amazon Deutschland geschickt. Auch mit
einer UK-Rücksendung lief es so. Und dann: amazon.fr: will
Rücksendung an sich selbst, auch wenn das Lager, das meine
Sendung in Empfang nehmen sollte, in der Slowakei liegt.
Immerhin: die Rücksendung musste ich zahlen, allerdings
erstattet amazon.fr pauschal 7,99€ Portokosten. Stand da
zumindest, bisher habe ich davon nichts mehr gesehen und
gehört. Erstattet habe ich diese auch NICHT bekommen! So wenig
Verlass bin ich auch amazon gar nicht gewöhnt... auf jeden Fall
wird Frankreich künftig keine Bestellung oder auch nur einen
Cent Gewinn mehr mit mir machen!!!
Ein kleiner Vergleich zwischen DHL und Hermes ergab schnell,
dass Hermes das Paket transportiert.
Da ich mich komplett veräppelt fühlte, suchte ich nach einer
email von Amazon EU. So einfach lass ich mich nicht abbügeln.
Parallel noch eine Mail an .fr geschickt. Und ab ins Bett.
Am nächsten Morgen ging das Paket zu Hermes - und als ich aus
dem Shop trete, erhalte ich eine englisch-sprachige email von
amazon.fr. Ich war baff. Aber der Inhalt machte mich noch mehr
baff: Das Etikett, welches ich gestern schon geschickt bekommen
hatte, wäre wohl ein Frei-Etikett, wohl komplett bezahlt...
aber, wenn ich den Aufdruck richtig verstehe, nur innerhalb
Frankreichs.
Hermes hat nun bis zum 15.09. gebraucht, um die Platte nun in
die Slowakei zu bringen, nun warte ich nur noch auf die
Bestätigung, dass die Zahlung zu mir zurück kommt. Das kann
wohl auch noch ein wenig dauern... aber, in der Zeit, die ich
gebraucht habe, um dem Blog und PodCast fertig zu bekommen, war
die Kohle dann auch endlich da. Keine Rückmeldung, ob die
Platte nun ging oder nicht.
Nun denn - Klartext!
Reden wir mal Klartext:
+++ + +++: Der Preis war genial, dank Google
Chrome als Browser mit integrierter Übersetzung war schnell
bestellt, die Lieferung war für grenzüberschreitenden
Warenverkehr flott bei mir. Aber...
+++ - +++: Als amazon-Tochter nur
französisch zu fordern, ist schon mehr als dreist. Erst recht,
mit dem Verweis, auf eine KÜNFTIGE email-Adresse. Es sollte
Pflicht sein, dass alle Seiten zumindest englisch als
Zweitsprache akzeptieren müssen - es gibt genug kostenfreie
Übersetzer im Netz! Warum ich zum Unterschied Spanien/UK nun
Selbstzahler bin und es nicht lokal adressieren konnte bzw. mir
die pauschale Erstattung der Versandkosten nicht erstattet
wurde, geht mir tierisch auf den Sack. Ein Kontakt zu amazon EU
wäre nett, das möchte ich gerne im Detail erörtern! Und, unter
uns gesagt: Finger weg von amazon.fr, wenn ihr nicht
französisch sprecht - es gibt genug amazon drum rum, die sich
liebend gerne auch in englisch um uns zahlende Kunden kümmern
und nicht Rücksendeversandkosten prellen müssen!
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