#99 - Disney+ im 7-Tage-Schnelltest: Müssen Netflix, amazon und Co nun zittern?

#99 - Disney+ im 7-Tage-Schnelltest: Müssen Netflix, amazon und Co nun zittern?

Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
10 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Jahren
Disney+ im 7-Tage-Schnelltest: Müssen Netflix, amazon und Co nun
zittern?





Und schwupps, am 24.03.2020 wurde der Markt für
Streaming-Anbieter in Deutschland und weiteren Teilen der EU
ein wenig enger: Disney startete den seit November mit viel
Tam-Tam angekündigten Dienst "Disney+". Vorangegangen waren
Vertragskündigung für Contentlieferungen mit Netflix und
anderen Streaminganbietern. Auch der Werbedruck war nicht ohne:
die Telekom verschenkt für Kunden sechs Monate umsonst, Disney
selbst bot für "Frühbucher" dauerhafte Sparpreise. Nun ist
Disney+ da - und wie ist es nun so, nach ein paar Woche? Mein
Testergebnis für Euch.
Netflix trifft amazon für ein Redesign? Nein - das ist
Disney+! / Bild-Quelle: disneyplus.com




Den 24. März diesen Jahres dürften sich Fans von Star Wars,
Pixar-Animationsfilmen und National Geographic rot im Kalender
markiert haben. Und, auch wenn es erst sehr kurz vorher
offiziell wurde, auch Leute wie ich, da nun doch  alle
Staffeln der Simpsons ab Start mit dabei waren.


Für die Telekom war das ganze kein so ruhmreicher Start: viel
Werbung im Vorfeld, auch für die Magenta-TV-Box namens
"Entertain" - ein Rohrkrepierer! Wer hatte am 24. die App dafür
noch nicht fertig? Genau, Deutschlands gefühlter Werbepartner
Nummero eins: die Telekom. Und Tage danach? Der Lächerlichkeit
kein Ende, kommt "Disney Select". Stetig wechselnde Inhalte mit
minimaler Obergrenze sollen die Fans bei Laune halten. Ich
hätte die Box sofort gekündigt und wäre von der Telekom
weggegangen, so was kann man in 2020 ohne Abstrafung nicht mehr
versauen!


Aber nun der Blick auf Disney+ selber: ein wenig wie eine
Mischung aus amazon Prime Video und Netflix.


Ein aufgeräumtes und übersichtliches Interface. Und ja, alles
ist da! Dank Rubriken verschafft man sich schnell eine
Übersicht, was wirklich da ist - und es ist eine Menge. Kein
Wunder, Disney ist als Imperium Macht über Marken, und das
merkt man jetzt auf einen Blick.


Am meisten dürfte wohl, neben Disney selbst, Pixar, Marvel und
Star Wars, die Massen locken. Und was man so hört, hat Disney
mittlerweile, Stand 10.04.2020, 50 Millionen Abonnenten
gewonnen. Hoffentlich erfreuen sich diese nicht alle am täglich
kuratierten Minimalangebot der deutschen Telekom auf der
Magenta-Box...


Aber ein wenig jämmerlich wird es auf Disney+, wenn man erst
mal aktiv anfängt. Ich spreche hier nur für "Die Simpsons"
Staffel 30, im Wechsel zwischen Rechner und Webangebot und
Mobiltelefon und App. Ein Sync zwischen den Geräten, an welcher
Position, in welcher Folge und teilweise auch in welcher
Staffel man aktuell guckt, findet nicht oder nur per Zufall
statt. Teilweise wird eine einzige Position als Referenz auf
allen Geräten völlig fehlerhaft gesynct und nicht weiter
aktualisiert. Das ist nicht weiter schlimm, wenn man sich noch
annähernd in der Nähe befindet - aber in Folge 19 aufzuhören
und beim nächsten Mal, wie immer, wieder zu Folge 7, Timecode
8mins 37 zurück gezogen zu werden, nervt.


Erst recht, da die Navigationsknöpfe eher stupide sind.
Rückwärts, Play/Pause, Vorwärts. Aus der aktuelle Serie heraus
in die Übersicht zu springen, ohne bei Folge 1 Staffel 1
komplett durchblättern zu müssen, zeigt von wenig
Online-Verstand. Auch der Aufbau und die Darstellung von
Serien, sich durch Klick mit einem Pfeil am rechten oder linken
Bildschirmrand navigieren zu müssen, nervt.


Auch nervt im Web die 1984er Bedienung: mit der Maus ins Bild
fahren, sobald sich die Elemente unten einblenden, auf
Vorwärts, Rückwärts oder Start/Pause drücken. Hallo? Disney?
Ihr koloriert doch auch nicht mehr per Hand mit Wachsmalkreise
und zeichnet das dann auf Folie für den Hintergrund?!? Warum
dann eine PacMan-ähnliche Bedienung? Zumindest Play und Pause
erwarte ich durch Klick einfach ins Bild! Oder per
Space-Taste... oder so?!??


Die App ist hier ein wenig fortschrittlicher, da man sie, dank
Touch, so bedient, wie man es auch von anderen
Streaming-Diensten kennt. Es bedarf kaum Umwegen, um hier zur
Serie oder dem Film der Wahl zu kommen... wobei, auch "Doku"
passt hier in die Schlange der Aufzählungen, dank NG gibt es
ein paar monstergeile Dokumentationen zu sehen - und nicht nur
Land und Leute, auch zu Gehirn und Mensch.


Da Disney im Vorfeld alle Verträge mit jetzt Konkurrenten im
Streamingmarkt gekündigt hat und diese entweder bereits
abgelaufen sind oder kurzfristig ablaufen, bietet sich hier
eine einmalige Fundgrube, die sonst, auch nicht ansatzweise, in
diesem Umfang zu haben ist. Mit Marvel und Star Wars hat Disney
etwas, was viele andere Streaming Dienste, die auch zu spät in
den Markt eingestiegen sind, nicht zu bieten haben: eine
weltweite Fan-Base, die nur darauf gewartet hat, für
bestehenden und zukünftigen Content bezahlen zu dürfen - und
dafür auch exklusive Angebote, die nur die eine Plattform
bietet, erwarten zu können. Und all das kann und wird Disney
bedienen!


Das dürfte also noch spannend werden, wie sich das
Disney-Angebot entwickelt. Im Web gibt es noch viele
Hausaufgaben, auch die Server-Funktionalitäten sind sehr mit
heißer Nadel gestrickt... da hat die Maus noch ein paar
Hausaufgaben zu erledigen, bevor auf die Bedienung dem
Qualitätsbild von Disney entsprechen dürfte...


Disney ist da, Disney hat Fehler, Disney bewerte ich wie folgt:


Juhuuuu: Die Simpsons haben es doch noch an
den Start geschafft und auch mit allen Staffeln! Wunderbar!
Auch sonst, komplett Disney ist online, Star Wars, wer es
braucht, läuft auch. Marvel ist mit dabei, alles, was Pixar
jemals gemacht... da sollte sich für jeden was finden lassen.
Also, ruhig mal die sieben Tage kostenfreie Testphase
ausprobieren - könnte aber Suchtgefahr mit sich bringen... und
genau das will Disney!


Buuuuh: AUTSCH! Im Web gibt es viel
Nachholbedarf! Interface ok, aber die Bedienung ist so 1840er!
Da muss was passieren, aber schnell. Auch der Sync zwischen
Geräten zum "Stopp"-Stand von Serien... Hilfe, ist das
beschissen und voller Fehler! Das kann nicht Walt Disneys
Qualitätsanforderung genügen! Und auch die weiteren Fehler:
ständig falsche Fehlermeldungen: Mal können die Zahlungsdaten
nicht aktualisiert werden, dann sollen sie nachgetragen werden,
dann passt nach erfolgreichem Login die Logindaten nicht. Ein
sicheres Gefühl hat man für seine Daten aktuell nicht bei
Disney+! Nur Deutschland-Partner, Deutsche Telekom, hat sich
mit Disney Select+ noch mehr blamiert. Der Druck muss groß
sein, dass Disney das so durchgehen hat lassen!


Clou: Nun... der komplette Disney-Katalog ist
online und alle Töchter sind mit dabei. Exklusiver Content, der
künftig nur noch auf Disney+ anziehen wird, ist garantiert.
Corona hilft zusätzlich, müde Krieger von Netflix & Co
einzusammeln und mit schöner wahrer Welt, sei es in Trick oder
Universum zu bespaßen. Mal sehen, ob jeder mit den
Preismodellen einverstanden ist und wie lange es dauert, bis
Disney dann die Preise auch nach oben anzieht. Aber aktuell:
Mehrfache Alleinstellungsmerkmale! Wird spannend!


 


Und für Euch? Disney+ schon im Frühbucher-Angebot in erst mal
günstiger gebucht? Oder ärgert ihr Euch auch mit Entertain der
Telekom, genießt aber sechs Monate freien Zugriff? Oder seit
ihr Treki und daher weiter bei Amazon im Picard-Rausch? Lass es
mich wissen - und bleibt gesund und am besten zu Hause!


 


 


 
Meinen PodCast abonnieren: | direkt | iTunes | Spotify |
Google |

 

Folge direkt herunterladen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: