#63 Was für ein Chaos bei Philips mit dem Produktnamen und den Zubehör-Bestellnummern... was für ein Glück, hier scheint Besserung in Sicht zu sein!
Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
6 Minuten
Podcast
Podcaster
Der PodCast rund um Führung, Fliegen, Technik und Alltag. Deine Informationsquelle für das Ohr am Puls der Zeit!
Beschreibung
vor 5 Jahren
Was für ein Chaos bei Philips mit dem Produktnamen und den
Zubehör-Bestellnummern... was für ein Glück, hier scheint Besserung
in Sicht zu sein!
Ich gehe seit geraumer Zeit damit schwanger, einen bösen, einen
bitterbösen Blogpost über Philips zu schreiben. Und, trotz
meiner Begeisterung und dem kompletten Umstieg von Braun
kommend, von Philips und seinen Zahnbürsten wieder weg zu
gehen. Wie kommt's? Ganz banal: mir gingen die Zahnbürstenköpfe
aus und ich wollte über meinen Onlineversender neue bestellen.
An sich eine drei-Klick-Bestellung... und dann kam Philips und
deren Kunden"service" um die Ecke...
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Endlich
verständliche Bezeichnungen! / Bild-Quelle: Philips
Produktverpackung
Podcaster Shownotes:
Philips ist ja bekannt dafür, dass sie die besten
Schallzahnbürsten bauen. Auch wenn die Konkurrenz in letzter
Zeit ein wenig zugenommen hat, sind es meiner Meinung nach
immer noch die besten Bürsten, die auch von der Technik her auf
Jahrzehnte-lange Erfahrung zurück greifen können.
Allerdings kassieren sie umso mehr ab, wenn es um die Köpfe
geht: im Schnitt ist ein Kopf, der nach drei Monaten Müll ist,
nicht unter fünf, sechs Euro zu haben. Das ist natürlich
heftig. Und dürfte damit den Negativrekord der Kosten beim
Zubehör mit viel Abstand anführen.
Auch hat sich hier noch kein Drittanbietermarkt etabliert. Ist
ja auch kein Wunder, wie ich bei meinem 3-Klick-Bestellversuch
feststellen musste.
Meine Zahnbürstenköpfe, die ich letztes Mal bestellt und aus
meinem Verlauf angeklickt hatte, gibt es nicht. Ich übertreibe
jetzt im Ablauf ein wenig, also nicht wundern, dass diese
Bezeichnungen alle nur meiner Phantasie entsprechen - aber
inspiriert durch die Typenbezeichnungen, die Philips so in der
Praxis anwendet.
Ich hatte letztes Mal einen 6er Pack bestellt, Typ QHAS 8291/6.
Lasst Euch von der sechs zum Schluss nicht irritieren, das hat
nichts damit zu tun, dass ich einen Sechserpack bestellt hatte.
Aber aus dem Verlauf heraus kam ich auf den Artikel und mir
wurde in rot mitgeteilt: dieser Artikel ist für Bestellungen
nicht mehr verfügbar.
So, was nun? Die Typenbezeichnung brachte nur den gleichen
Treffer wieder, der nicht bestellbar war. Also, auf meine
Zahnbürste geklickt und so zum "Zubehör" weiter durch geklickt.
Schau an, meine Bürstenköpfe sind jetzt noch teurer, nur noch
im 3er Pack zu bekommen und heißen nun HARW 5386/C. Also,
weiter gesucht. Gibt es einen günstigen 6er Pack? Ja,
tatsächlich: ONUA 7926/98. Das soll sich mal jemand merken,
erst recht, wenn die Typennummer auf "vergriffen" führt!
Aber klar: alle Jahre ein "neues" Modell an Zahnbürste, damit
ist der Drittanbieter wegen Schutz, Patent und was auch immer
Philips mit anmeldet, erst mal wieder raus. Genialer Trick -
nur nicht für den Konsumenten. Und es wird schwer, Philips
etwas entgegen zu halten... wer will schon seinen nagelneuen
Zahnbürstenkopf und einen alten nebendran aufflexen, um
keinerlei Änderung nachweisen zu können? Selbst ICH würde nicht
zu solch drastischen Maßnahmen greifen... wobei...
Also: Drittanbieter ausgebremst. Angeblich neue Innovation
geschützt und neuen Preis gesichert. Und sei es nur, dass die
Typennummer nun eine ganz andere ist - wofür man Philips, egal
ob Rasierer-, Zahn- oder welches Zubehör auch immer, einfach
nur hassen kann!
Aber - dank einer Online-Preis-Aktion bin ich auf folgendes
aufmerksam geworden:
Könnte kundenfreundlich werden: drei Kategorien, einfache
Nummerierung / Bild-Quelle: Produktverpackung Philips
Schau an! Drei verständliche und abzuleitende Gruppen. Will ich
(W)eiße Zähne, (G)um, also Zahnfleischschutz oder mehr (C) für
gegen Plaque? Gut, die nachfolgende Nummer wird wohl wieder
jährlich wieder hoch gezählt, um Drittanbieter abzuwehren, aber
sonst... könnte ich mit diesem Modell gut leben. Auch der Preis
für sechs Köpfe, war - zumindest für Philips - fair.
Ich werde das mal beobachten und sehen, was halbwegs logische
Produktbezeichnungen und die Preise so in den nächsten Monaten
machen. Falls es sich dann doch wieder negativ und weg von
Farbe und klaren Buchstaben entwickelt, werde ich mir wohl doch
vom Mitbewerber Braun mal die Schallbürsten näher ansehen -
sobald ich raus gefunden habe, wie schwer es hier ist,
Ersatzköpfe zu bekommen...
Allerdings kann ich mich echt zurück halten, eine neue
komplette Zahnbürste bei Philips zu kaufen. Wenn es "smart" mit
Handy-Unterstützung sein soll, liegt das Minimum bei 250€...
ZWEIHUNDERTFÜNFZIG EURO! Das kann Braun mittlerweile in zweiter
oder dritter Version für unter der Hälfte... unfassbar... da
bin ich echt aktuell raus!
Meinen PodCast abonnieren: | direkt | iTunes | Spotify |
Google |
Folge direkt herunterladen
Zubehör-Bestellnummern... was für ein Glück, hier scheint Besserung
in Sicht zu sein!
Ich gehe seit geraumer Zeit damit schwanger, einen bösen, einen
bitterbösen Blogpost über Philips zu schreiben. Und, trotz
meiner Begeisterung und dem kompletten Umstieg von Braun
kommend, von Philips und seinen Zahnbürsten wieder weg zu
gehen. Wie kommt's? Ganz banal: mir gingen die Zahnbürstenköpfe
aus und ich wollte über meinen Onlineversender neue bestellen.
An sich eine drei-Klick-Bestellung... und dann kam Philips und
deren Kunden"service" um die Ecke...
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Endlich
verständliche Bezeichnungen! / Bild-Quelle: Philips
Produktverpackung
Podcaster Shownotes:
Philips ist ja bekannt dafür, dass sie die besten
Schallzahnbürsten bauen. Auch wenn die Konkurrenz in letzter
Zeit ein wenig zugenommen hat, sind es meiner Meinung nach
immer noch die besten Bürsten, die auch von der Technik her auf
Jahrzehnte-lange Erfahrung zurück greifen können.
Allerdings kassieren sie umso mehr ab, wenn es um die Köpfe
geht: im Schnitt ist ein Kopf, der nach drei Monaten Müll ist,
nicht unter fünf, sechs Euro zu haben. Das ist natürlich
heftig. Und dürfte damit den Negativrekord der Kosten beim
Zubehör mit viel Abstand anführen.
Auch hat sich hier noch kein Drittanbietermarkt etabliert. Ist
ja auch kein Wunder, wie ich bei meinem 3-Klick-Bestellversuch
feststellen musste.
Meine Zahnbürstenköpfe, die ich letztes Mal bestellt und aus
meinem Verlauf angeklickt hatte, gibt es nicht. Ich übertreibe
jetzt im Ablauf ein wenig, also nicht wundern, dass diese
Bezeichnungen alle nur meiner Phantasie entsprechen - aber
inspiriert durch die Typenbezeichnungen, die Philips so in der
Praxis anwendet.
Ich hatte letztes Mal einen 6er Pack bestellt, Typ QHAS 8291/6.
Lasst Euch von der sechs zum Schluss nicht irritieren, das hat
nichts damit zu tun, dass ich einen Sechserpack bestellt hatte.
Aber aus dem Verlauf heraus kam ich auf den Artikel und mir
wurde in rot mitgeteilt: dieser Artikel ist für Bestellungen
nicht mehr verfügbar.
So, was nun? Die Typenbezeichnung brachte nur den gleichen
Treffer wieder, der nicht bestellbar war. Also, auf meine
Zahnbürste geklickt und so zum "Zubehör" weiter durch geklickt.
Schau an, meine Bürstenköpfe sind jetzt noch teurer, nur noch
im 3er Pack zu bekommen und heißen nun HARW 5386/C. Also,
weiter gesucht. Gibt es einen günstigen 6er Pack? Ja,
tatsächlich: ONUA 7926/98. Das soll sich mal jemand merken,
erst recht, wenn die Typennummer auf "vergriffen" führt!
Aber klar: alle Jahre ein "neues" Modell an Zahnbürste, damit
ist der Drittanbieter wegen Schutz, Patent und was auch immer
Philips mit anmeldet, erst mal wieder raus. Genialer Trick -
nur nicht für den Konsumenten. Und es wird schwer, Philips
etwas entgegen zu halten... wer will schon seinen nagelneuen
Zahnbürstenkopf und einen alten nebendran aufflexen, um
keinerlei Änderung nachweisen zu können? Selbst ICH würde nicht
zu solch drastischen Maßnahmen greifen... wobei...
Also: Drittanbieter ausgebremst. Angeblich neue Innovation
geschützt und neuen Preis gesichert. Und sei es nur, dass die
Typennummer nun eine ganz andere ist - wofür man Philips, egal
ob Rasierer-, Zahn- oder welches Zubehör auch immer, einfach
nur hassen kann!
Aber - dank einer Online-Preis-Aktion bin ich auf folgendes
aufmerksam geworden:
Könnte kundenfreundlich werden: drei Kategorien, einfache
Nummerierung / Bild-Quelle: Produktverpackung Philips
Schau an! Drei verständliche und abzuleitende Gruppen. Will ich
(W)eiße Zähne, (G)um, also Zahnfleischschutz oder mehr (C) für
gegen Plaque? Gut, die nachfolgende Nummer wird wohl wieder
jährlich wieder hoch gezählt, um Drittanbieter abzuwehren, aber
sonst... könnte ich mit diesem Modell gut leben. Auch der Preis
für sechs Köpfe, war - zumindest für Philips - fair.
Ich werde das mal beobachten und sehen, was halbwegs logische
Produktbezeichnungen und die Preise so in den nächsten Monaten
machen. Falls es sich dann doch wieder negativ und weg von
Farbe und klaren Buchstaben entwickelt, werde ich mir wohl doch
vom Mitbewerber Braun mal die Schallbürsten näher ansehen -
sobald ich raus gefunden habe, wie schwer es hier ist,
Ersatzköpfe zu bekommen...
Allerdings kann ich mich echt zurück halten, eine neue
komplette Zahnbürste bei Philips zu kaufen. Wenn es "smart" mit
Handy-Unterstützung sein soll, liegt das Minimum bei 250€...
ZWEIHUNDERTFÜNFZIG EURO! Das kann Braun mittlerweile in zweiter
oder dritter Version für unter der Hälfte... unfassbar... da
bin ich echt aktuell raus!
Meinen PodCast abonnieren: | direkt | iTunes | Spotify |
Google |
Folge direkt herunterladen
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)