(03) Hybride Arbeitsformen fordern Unternehmen heraus!
WERTSCHÄTZEN - Der Podcast für mehr zukunftsfähige
Unternehmenskultur
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Hybrides Arbeiten wurde in den vergangen Monaten quasi nebenbei zu
einer gängigen Arbeitsform in vielen Unternehmen. Die früher beinah
unüberwindbaren Hürden digitale Arbeitsplätze einzurichten,
Kommunikationstools einzuführen und Mitarbeiter*innen mit dem
virtuellen Arbeiten vertraut zu machen, wurden vielerorts
erfolgreich genommen. Erste Teams kehren wieder an ihren realen
Arbeitsplatz zurück - doch nicht in gleichem Umfang und gleicher
Häufigkeit, wie vor der Pandemie. Andere dagegen bleiben weiterhin
zu Hause, weil sie sich sicherer fühlen oder die Arbeitsweise
schätzen gelernt haben. Diese hybride Arbeitsweise fordert
Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen gleichermaßen
heraus, denn neben vielen strukturellen, organisatorischen und
räumlichen Aspekten, sind es die emotionalen und mentalen
Herausforderungen, die nun gemeistert werden müssen. Empathie,
Verbindlichkeit und Selbstorganisation werden dabei ebenso zu
Schlüsselfaktoren, wie lebendige Kommunikation und variable
Begegnungsräume. Darüber sprechen Sonja Hayo und Anja Karrasch in
ihrem Arbeitstalk und liefern Ansätze für wirkungsvolle Veränderung
- zur Stärkung der Arbeitszufriedenheit und Zugehörigkeit, zur
empathischen und wertschätzenden Führung und zur Erhaltung einer
lebendigen Unternehmenskultur als Strahlkraft nach innen und außen.
einer gängigen Arbeitsform in vielen Unternehmen. Die früher beinah
unüberwindbaren Hürden digitale Arbeitsplätze einzurichten,
Kommunikationstools einzuführen und Mitarbeiter*innen mit dem
virtuellen Arbeiten vertraut zu machen, wurden vielerorts
erfolgreich genommen. Erste Teams kehren wieder an ihren realen
Arbeitsplatz zurück - doch nicht in gleichem Umfang und gleicher
Häufigkeit, wie vor der Pandemie. Andere dagegen bleiben weiterhin
zu Hause, weil sie sich sicherer fühlen oder die Arbeitsweise
schätzen gelernt haben. Diese hybride Arbeitsweise fordert
Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen gleichermaßen
heraus, denn neben vielen strukturellen, organisatorischen und
räumlichen Aspekten, sind es die emotionalen und mentalen
Herausforderungen, die nun gemeistert werden müssen. Empathie,
Verbindlichkeit und Selbstorganisation werden dabei ebenso zu
Schlüsselfaktoren, wie lebendige Kommunikation und variable
Begegnungsräume. Darüber sprechen Sonja Hayo und Anja Karrasch in
ihrem Arbeitstalk und liefern Ansätze für wirkungsvolle Veränderung
- zur Stärkung der Arbeitszufriedenheit und Zugehörigkeit, zur
empathischen und wertschätzenden Führung und zur Erhaltung einer
lebendigen Unternehmenskultur als Strahlkraft nach innen und außen.
Weitere Episoden
29 Minuten
vor 3 Jahren
27 Minuten
vor 3 Jahren
27 Minuten
vor 4 Jahren
2 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)