Youtube, das globale Fernsehmonster
Tiktok zum Trotz schlägt sich Youtube weiterhin gut – die Videosite
hat grössere Einschaltquoten als das lineare Fernsehen. Wir fragen
uns also: Ist Youtube das, wovor uns Neil Postman immer gewarnt hat
– die Plattform, auf der wir uns zu Tode amüsieren?
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Winterthur
Beschreibung
vor 2 Jahren
Alle reden von Tiktok, weil die chinesische Videoplattform den
etablierten Tech-Konzernen das Wasser abgräbt. Doch der direkte
Konkurrent – Youtube – scheint das erstaunlich wenig zu tangieren.
Im Gegenteil: Die Videoplattform hat auch dieses Jahr ein stabiles
Wachstum hingelegt. Darum ist es Zeit, die Bedeutung dieser
Plattform abzustecken und uns zu fragen, ob Youtube das, wovor uns
Neil Postman immer gewarnt hat – die Plattform, auf der wir uns zu
Tode amüsieren? Wir tun das ganz konkret: Hat Youtube das
klassische Fernsehen zum Juniorpartner degradiert? Oder ist die
ursprüngliche Aufgabenteilung auch heute noch intakt? In dieser
Wahrnehmung ist Youtube für belanglose Zerstreuung zuständig, die
traditionellen Medienveranstalter aber für Tiefgang und
Information? Wir versuchen, das auseinanderzudröseln. Die Links zur
Episode: https://nerdfunk.ch/nerdfunk-633/
etablierten Tech-Konzernen das Wasser abgräbt. Doch der direkte
Konkurrent – Youtube – scheint das erstaunlich wenig zu tangieren.
Im Gegenteil: Die Videoplattform hat auch dieses Jahr ein stabiles
Wachstum hingelegt. Darum ist es Zeit, die Bedeutung dieser
Plattform abzustecken und uns zu fragen, ob Youtube das, wovor uns
Neil Postman immer gewarnt hat – die Plattform, auf der wir uns zu
Tode amüsieren? Wir tun das ganz konkret: Hat Youtube das
klassische Fernsehen zum Juniorpartner degradiert? Oder ist die
ursprüngliche Aufgabenteilung auch heute noch intakt? In dieser
Wahrnehmung ist Youtube für belanglose Zerstreuung zuständig, die
traditionellen Medienveranstalter aber für Tiefgang und
Information? Wir versuchen, das auseinanderzudröseln. Die Links zur
Episode: https://nerdfunk.ch/nerdfunk-633/
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 2 Tagen
32 Minuten
vor 1 Woche
30 Minuten
vor 2 Wochen
35 Minuten
vor 3 Wochen
35 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)