#73 Digitalisierung und Autos — mit Andreas Form
Was der Wandel für die Automobilindustrie bedeutet
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
In der neuesten Folge des Digital4Leaders Podcasts spricht Jan
Veira mit Andreas Form, Automobilexperte und Partner bei Kearney,
über die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Automobil. Sie
diskutieren, wie die Digitalisierung das Produkt Auto verändert und
neue Möglichkeiten für das Management des Fahrzeugs, neue
Anwendungen für Fahrt-Planung und das eigentliche Fahren sowie viel
Neues im Bereich Infotainment schafft. Neue Trends gehen sogar
dahin, Aspekte der Arbeitsplatzgestaltung und der Gesundheit im
Auto zu berücksichtigen. Ganz zentral bei diesen Innovationen sind
Kundenwünsche und Kundenanforderungen. Sie sprechen auch darüber,
warum sich traditionelle Automobil-OEMs mit Innovationen schwer tun
und wie digitale Innovationen einen anderen Entwicklungszyklus
haben als traditionelle Autos. Sie diskutieren auch die Rolle von
Unternehmenskultur und Mindset für digitale Innovationen und die
nächsten Innovationen wie Generative KI, Optimierung von KI,
autonomes Fahren und Co. Schließlich werfen sie einen Blick auf die
globale Sicht und die Herausforderungen für europäische Hersteller
im globalen Markt sowie die Rolle, die eine drohende
Deglobalisierung spielen könnte.
Veira mit Andreas Form, Automobilexperte und Partner bei Kearney,
über die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Automobil. Sie
diskutieren, wie die Digitalisierung das Produkt Auto verändert und
neue Möglichkeiten für das Management des Fahrzeugs, neue
Anwendungen für Fahrt-Planung und das eigentliche Fahren sowie viel
Neues im Bereich Infotainment schafft. Neue Trends gehen sogar
dahin, Aspekte der Arbeitsplatzgestaltung und der Gesundheit im
Auto zu berücksichtigen. Ganz zentral bei diesen Innovationen sind
Kundenwünsche und Kundenanforderungen. Sie sprechen auch darüber,
warum sich traditionelle Automobil-OEMs mit Innovationen schwer tun
und wie digitale Innovationen einen anderen Entwicklungszyklus
haben als traditionelle Autos. Sie diskutieren auch die Rolle von
Unternehmenskultur und Mindset für digitale Innovationen und die
nächsten Innovationen wie Generative KI, Optimierung von KI,
autonomes Fahren und Co. Schließlich werfen sie einen Blick auf die
globale Sicht und die Herausforderungen für europäische Hersteller
im globalen Markt sowie die Rolle, die eine drohende
Deglobalisierung spielen könnte.
Weitere Episoden
29 Minuten
vor 3 Wochen
35 Minuten
vor 2 Monaten
30 Minuten
vor 2 Monaten
29 Minuten
vor 3 Monaten
37 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)