#64 Generative AI — mit Dr. Julian Kirchherr
Die Chancen und Möglichkeiten von ChatGPT & Co. für Unternehmen
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Jan Veira hat in dieser Folge Dr. Julian Kirchherr, Partner bei der
Unternehmensberatung McKinsey & Company in Berlin, zu Gast. Dr.
Julian Kirchherr berät bei McKinsey Klienten aus den
verschiedensten Branchen im Bereich HR. Er beschäftigt sich im
Rahmen dessen unter anderem sehr intensiv mit den Chancen, die
Generative AI (auf deutsch: "erzeugende künstliche Intelligenz")
bietet. In dieser Podcastfolge klären Julian und Jan zunächst, was
Generative AI ist, bevor sie die Chancen und Möglichkeiten von
Generative AI besprechen. Anhand von Beispielen diskutieren die
beiden auch, warum es so viele Möglichkeiten gibt, mit Generative
AI Arbeit neu zu denken. Darüber hinaus erklärt Dr. Julian
Kirchherr auch ganz konkret, wie man eine Implementierung von
Generative AI im Unternehmen angehen sollte und worauf man
aufpassen muss, damit ein solches Projekt nicht scheitert. Auf
Basis einer aktuellen Umfrage wird ausserdem klar, wie weit
europäische Unternehmen mit dem Thema Generative AI schon sind und
dass viele Unternehmen aktuell zwar schon eine erste Strategie für
das Thema, aber noch keine praktische Umsetzung entwickelt haben.
Unternehmensberatung McKinsey & Company in Berlin, zu Gast. Dr.
Julian Kirchherr berät bei McKinsey Klienten aus den
verschiedensten Branchen im Bereich HR. Er beschäftigt sich im
Rahmen dessen unter anderem sehr intensiv mit den Chancen, die
Generative AI (auf deutsch: "erzeugende künstliche Intelligenz")
bietet. In dieser Podcastfolge klären Julian und Jan zunächst, was
Generative AI ist, bevor sie die Chancen und Möglichkeiten von
Generative AI besprechen. Anhand von Beispielen diskutieren die
beiden auch, warum es so viele Möglichkeiten gibt, mit Generative
AI Arbeit neu zu denken. Darüber hinaus erklärt Dr. Julian
Kirchherr auch ganz konkret, wie man eine Implementierung von
Generative AI im Unternehmen angehen sollte und worauf man
aufpassen muss, damit ein solches Projekt nicht scheitert. Auf
Basis einer aktuellen Umfrage wird ausserdem klar, wie weit
europäische Unternehmen mit dem Thema Generative AI schon sind und
dass viele Unternehmen aktuell zwar schon eine erste Strategie für
das Thema, aber noch keine praktische Umsetzung entwickelt haben.
Weitere Episoden
29 Minuten
vor 3 Wochen
35 Minuten
vor 2 Monaten
30 Minuten
vor 2 Monaten
29 Minuten
vor 3 Monaten
37 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)