Daniela Hohenwallner-Ries: Klimawandelanpassung im alpinen Tourismus | Ep. 10
Dr. Daniela Hohenwallner-Ries ist Prokuristin bei der alpS GmbH in
Innsbruck und dort verantwortlich für den Bereich
Klimawandelanpassung. Daniela berät Betriebe, Kommunen und Länder
in ihrer nachhaltigen Entwicklung und im Umgang mit Folgen, Chancen
und
57 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Dr. Daniela Hohenwallner-Ries ist Prokuristin bei der alpS GmbH in
Innsbruck und dort verantwortlich für den Bereich
Klimawandelanpassung. Daniela berät Betriebe, Kommunen und Länder
in ihrer nachhaltigen Entwicklung und im Umgang mit Folgen, Chancen
und Risiken des Klimawandels — somit zu einem Thema höchster
Relevanz, gerade auch für Skigebiete bzw. den alpinen Tourismus.
Beispielsweise hat Daniela mit ihrem Team für den Tourismus in
Südtirol, basierend auf dem Kriterienkatalog des GSTC (Global
Sustainable Tourism Council), einen Nachhaltigkeitsindex samt
Roadmap für die Umsetzung ausgearbeitet. Sie bleibt optimistisch,
was die geplante drastische Reduktion von Treibhausgasemissionen in
der Europäischen Union anbelangt: „Die Zeit ist reif, der Wille ist
da. Es geht jetzt einfach darum, relativ rasch ins Handeln zu
kommen — und das wirklich transparent und ehrlich.“
Innsbruck und dort verantwortlich für den Bereich
Klimawandelanpassung. Daniela berät Betriebe, Kommunen und Länder
in ihrer nachhaltigen Entwicklung und im Umgang mit Folgen, Chancen
und Risiken des Klimawandels — somit zu einem Thema höchster
Relevanz, gerade auch für Skigebiete bzw. den alpinen Tourismus.
Beispielsweise hat Daniela mit ihrem Team für den Tourismus in
Südtirol, basierend auf dem Kriterienkatalog des GSTC (Global
Sustainable Tourism Council), einen Nachhaltigkeitsindex samt
Roadmap für die Umsetzung ausgearbeitet. Sie bleibt optimistisch,
was die geplante drastische Reduktion von Treibhausgasemissionen in
der Europäischen Union anbelangt: „Die Zeit ist reif, der Wille ist
da. Es geht jetzt einfach darum, relativ rasch ins Handeln zu
kommen — und das wirklich transparent und ehrlich.“
Weitere Episoden
53 Minuten
vor 2 Jahren
36 Minuten
vor 2 Jahren
45 Minuten
vor 3 Jahren
57 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)