Warum Lastenräder triggern, aber Luxusjachten nicht
Die Gesellschaft soll gespalten sein? Stimmt nicht, sagt der
Soziologe Steffen Mau. Er weiß aber auch, wo die Schmerzpunkte
liegen, besonders beim Klimaschutz.
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
Deutschland ist gespalten, diese Diagnose ist populär und wird gern
wiederholt. Die Empirie zeichnet indes ein anderes Bild. So zeigen
es die Daten, die der Soziologe Steffen Mau in seiner großen
"Triggerpunkte"-Studie erhoben hat: Eine breite gesellschaftliche
Mitte bejaht den sozialen Fortschritt, findet den Reichtum
ungerecht verteilt und bezweifelt nicht, dass Klimaschutz nötig
ist. Und auch Fragen der Migration und die Frage, wer was verändern
sollte, treffen bei vielen Menschen einen Nerv. Was bedeutet das
für die aufgeregte Republik? Weitere Links zur Folge und zum Thema
finden Sie hier auf ZEIT ONLINE. Das Team von Auch das noch?
erreichen Sie unter krisen@zeit.de. Alle Folgen dieses Podcasts
finden Sie hier. [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer
Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER. [ANZEIGE]
Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen
Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's zum Angebot.
wiederholt. Die Empirie zeichnet indes ein anderes Bild. So zeigen
es die Daten, die der Soziologe Steffen Mau in seiner großen
"Triggerpunkte"-Studie erhoben hat: Eine breite gesellschaftliche
Mitte bejaht den sozialen Fortschritt, findet den Reichtum
ungerecht verteilt und bezweifelt nicht, dass Klimaschutz nötig
ist. Und auch Fragen der Migration und die Frage, wer was verändern
sollte, treffen bei vielen Menschen einen Nerv. Was bedeutet das
für die aufgeregte Republik? Weitere Links zur Folge und zum Thema
finden Sie hier auf ZEIT ONLINE. Das Team von Auch das noch?
erreichen Sie unter krisen@zeit.de. Alle Folgen dieses Podcasts
finden Sie hier. [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer
Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER. [ANZEIGE]
Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen
Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's zum Angebot.
Weitere Episoden
53 Minuten
vor 1 Woche
52 Minuten
vor 3 Wochen
51 Minuten
vor 1 Monat
44 Minuten
vor 1 Monat
49 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)