27. Markus Langer (Tonies GmbH)
1 Stunde 22 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Mein heutiger Gast ist Markus Langer. Markus ist Chief Content
Officer bei der Tonies GmbH, einem Unternehmen, das den Audio-Markt
für Kinder in den letzten Jahren ziemlich umgekrempelt hat. Ich
unterstelle mal, dass die meisten von euch die kleinen Audio-Würfel
mitsamt den dazugehörigen Figuren kennen, die es Kindern
ermöglichen, sehr intuitiv und völlig selbstbestimmt Hörspiele,
Hörbücher und Musik abspielen zu können. 2016 hatten die
Unternehmensgründer Markus Stahl und Patrick Faßbender „die
richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt“, wie es Markus im Gespräch
sagt. In gerade mal sieben Jahren haben sie ihr kleines Start-Up zu
einem Global-Player gemacht. Allein in Deutschland verfügt heute
rein statistisch jedes zweite Kind über eine Tonie-Box – und diese
Entwicklung ist sicher nicht allein dem Schicksal zuzuschreiben. Es
kommt eher selten vor, dass ich mich in diesem Podcast mit
Vertreter*innen eines Wirtschaftsunternehmens unterhalte. Zu
schnell ist man dabei dem Verdacht der Schleichwerbung ausgesetzt.
Gleichzeitig ist es aber natürlich auch hochspannend, die
Entwicklung und die Strategien eines Unternehmens wie der Tonies
GmbH kennenlernen zu können. Zu vielen Fragen hat mir Markus sehr
offen Rede und Antwort gestanden und mir dabei interessante
Einblicke in die Perspektive seines Unternehmens gegeben: Welches
Problem sollte mit der Tonie-Box überhaupt gelöst werden? Welche
Kriterien liegen den Audioinhalten zugrunde, die auf der
Tonies-Plattform veröffentlicht werden? Welche Rolle spielt
Kindermusik im Kontext von Audio-Content für Kinder? Und muss man
als weltweit agierendes Unternehmen inhaltliche Ansprüche den
wirtschaftlichen Interessen zwangsläufig unterordnen? Für mich
zeigte sich im Gespräch mit Markus, dass es die Mischung aus
Geschäftssinn, Professionalität und Leidenschaft ist, die den
Erfolg der Tonies GmbH begründet. Gerade bei Medienangeboten für
Kinder geht mit diesem Erfolg aber natürlich auch eine große
Verantwortung einher. Ob und inwiefern Markus und seine
Kolleg*innen dieser Verantwortung tatsächlich gerecht werden, das
entscheidet ihr am besten selbst.
Officer bei der Tonies GmbH, einem Unternehmen, das den Audio-Markt
für Kinder in den letzten Jahren ziemlich umgekrempelt hat. Ich
unterstelle mal, dass die meisten von euch die kleinen Audio-Würfel
mitsamt den dazugehörigen Figuren kennen, die es Kindern
ermöglichen, sehr intuitiv und völlig selbstbestimmt Hörspiele,
Hörbücher und Musik abspielen zu können. 2016 hatten die
Unternehmensgründer Markus Stahl und Patrick Faßbender „die
richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt“, wie es Markus im Gespräch
sagt. In gerade mal sieben Jahren haben sie ihr kleines Start-Up zu
einem Global-Player gemacht. Allein in Deutschland verfügt heute
rein statistisch jedes zweite Kind über eine Tonie-Box – und diese
Entwicklung ist sicher nicht allein dem Schicksal zuzuschreiben. Es
kommt eher selten vor, dass ich mich in diesem Podcast mit
Vertreter*innen eines Wirtschaftsunternehmens unterhalte. Zu
schnell ist man dabei dem Verdacht der Schleichwerbung ausgesetzt.
Gleichzeitig ist es aber natürlich auch hochspannend, die
Entwicklung und die Strategien eines Unternehmens wie der Tonies
GmbH kennenlernen zu können. Zu vielen Fragen hat mir Markus sehr
offen Rede und Antwort gestanden und mir dabei interessante
Einblicke in die Perspektive seines Unternehmens gegeben: Welches
Problem sollte mit der Tonie-Box überhaupt gelöst werden? Welche
Kriterien liegen den Audioinhalten zugrunde, die auf der
Tonies-Plattform veröffentlicht werden? Welche Rolle spielt
Kindermusik im Kontext von Audio-Content für Kinder? Und muss man
als weltweit agierendes Unternehmen inhaltliche Ansprüche den
wirtschaftlichen Interessen zwangsläufig unterordnen? Für mich
zeigte sich im Gespräch mit Markus, dass es die Mischung aus
Geschäftssinn, Professionalität und Leidenschaft ist, die den
Erfolg der Tonies GmbH begründet. Gerade bei Medienangeboten für
Kinder geht mit diesem Erfolg aber natürlich auch eine große
Verantwortung einher. Ob und inwiefern Markus und seine
Kolleg*innen dieser Verantwortung tatsächlich gerecht werden, das
entscheidet ihr am besten selbst.
Weitere Episoden
1 Stunde 44 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 5 Minuten
vor 3 Monaten
1 Stunde 57 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 13 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 2 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)