Momox: Wie Heiner Kroke das Ausmisten zum tollen Erlebnis macht - Teil 2
Muss ein Unternehmen, das mit gebrauchter Ware handelt, jede
Kategorie bedienen können, um profitabel zu wirtschaften? Eher
nicht, sagt Heiner Kroke, CEO von Momox. Wichtiger ist es, in
ausgewählten Kategorien Spezialist zu sein.
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Also strebt Momox auf seinem Weg an Europas Spitze gerade nicht an,
ein "Amazon der Kreislaufwirtschaft" zu sein, wie Kroke erklärt.
Gerade im Handel mit gebrauchter Ware geht es nämlich um
"Kategoriekompetenz", die ein Vollsortimenter für Neues gar nicht
haben muss. Weshalb sich Momox lieber darauf konzentriert, das gut
zu machen, was es kann: mit Second-Hand-Medien, -Büchern und -Mode
zu handeln. Ein Schlüssel ist dabei die "Motivation durch ein gutes
Erlebnis", sagt Kroke. Die Abwicklung des Verkaufsprozesses muss
technisch einwandfrei und einfach laufen; Kundinnen und Kunden
wollen schnell über die Ankunft bei Momox informiert werden, der
Auszahlvorgang soll schnell über die Bühne gehen - all das führt
dazu, dass nach dem ersten Verkauf weitere folgen.
"Erfreulicherweise haben wir einen sehr hohen Net Promoter Score
von über 60", erzählt der CEO. Zufriedene Verkäuferinnen und
Verkäufer tragen die Kunde also gerne weiter. Das sei das Handwerk,
das die Kreislaufwirtschaft zum Erfolg trage.
ein "Amazon der Kreislaufwirtschaft" zu sein, wie Kroke erklärt.
Gerade im Handel mit gebrauchter Ware geht es nämlich um
"Kategoriekompetenz", die ein Vollsortimenter für Neues gar nicht
haben muss. Weshalb sich Momox lieber darauf konzentriert, das gut
zu machen, was es kann: mit Second-Hand-Medien, -Büchern und -Mode
zu handeln. Ein Schlüssel ist dabei die "Motivation durch ein gutes
Erlebnis", sagt Kroke. Die Abwicklung des Verkaufsprozesses muss
technisch einwandfrei und einfach laufen; Kundinnen und Kunden
wollen schnell über die Ankunft bei Momox informiert werden, der
Auszahlvorgang soll schnell über die Bühne gehen - all das führt
dazu, dass nach dem ersten Verkauf weitere folgen.
"Erfreulicherweise haben wir einen sehr hohen Net Promoter Score
von über 60", erzählt der CEO. Zufriedene Verkäuferinnen und
Verkäufer tragen die Kunde also gerne weiter. Das sei das Handwerk,
das die Kreislaufwirtschaft zum Erfolg trage.
Weitere Episoden
50 Minuten
vor 1 Jahr
41 Minuten
vor 1 Jahr
25 Minuten
vor 1 Jahr
29 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Freilassing
Kommentare (0)