18. Dr. Astrid Plenk (Programmgeschäftsführerin KiKA)
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Mit meinem heutigen Gast Dr. Astrid Plenk spreche ich über den
gesellschaftlichen Stellenwert des Kinderfernsehens. In ihrer Rolle
als Programmgeschäftsführerin des KiKA hat Astrid natürlich viel zu
diesem Thema zu erzählen. Sie hat gerade aber auch allen Grund zum
feiern, denn KiKA wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. 1997 als
öffentlich-rechtliches Programmangebot von ARD und ZDF gegründet,
prägt der Sender die deutsche Kindermedienlandschaft seit
inzwischen zweieinhalb Jahrzehnten. Das beweist übrigens auch der
Blick auf die Liste meiner Gesprächspartner*innen in diesem
Podcast, denn die meisten von ihnen haben direkt oder zumindest
indirekt auch mit dem KiKA-Programm zu tun. Das Jubiläum bietet
also einen guten Anlass, um mit Astrid über das Profil und die
Herausforderungen eines Fernsehsenders für Kinder zu sprechen. Wie
entstehen die Inhalte für diese überaus vielfältige Zielgruppe und
welchen Einfluss haben die Kinder selbst darauf? Wie verändern die
neuen Medien die Angebote? Und fühlt man sich als
Programmverantwortliche eher der Innovation oder der Tradition
verpflichtet? All diesen Fragen gehe ich im Gespräch mit Astrid
nach. Da wir im Vorfeld der Aufzeichnung allerdings ein paar
technische Probleme hatten, saß uns leider ein bisschen die Zeit im
Nacken, so dass diese Folge etwas kürzer geworden ist als ihr es
gewohnt seid und ich zugegeben auch längst nicht alle Themen
unterbringen konnte, die ich gerne mit Astrid besprochen hätte.
Darum sei euch an dieser Stelle auch der KiKA-Podcast „Generation
Alpha“ ans Herz gelegt. Dort werden viele weitere Themen rund um
das KiKA-Programm aufgegriffen und ausführlich diskutiert. Den Link
dazu findet ihr unten in den Shownotes.
gesellschaftlichen Stellenwert des Kinderfernsehens. In ihrer Rolle
als Programmgeschäftsführerin des KiKA hat Astrid natürlich viel zu
diesem Thema zu erzählen. Sie hat gerade aber auch allen Grund zum
feiern, denn KiKA wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. 1997 als
öffentlich-rechtliches Programmangebot von ARD und ZDF gegründet,
prägt der Sender die deutsche Kindermedienlandschaft seit
inzwischen zweieinhalb Jahrzehnten. Das beweist übrigens auch der
Blick auf die Liste meiner Gesprächspartner*innen in diesem
Podcast, denn die meisten von ihnen haben direkt oder zumindest
indirekt auch mit dem KiKA-Programm zu tun. Das Jubiläum bietet
also einen guten Anlass, um mit Astrid über das Profil und die
Herausforderungen eines Fernsehsenders für Kinder zu sprechen. Wie
entstehen die Inhalte für diese überaus vielfältige Zielgruppe und
welchen Einfluss haben die Kinder selbst darauf? Wie verändern die
neuen Medien die Angebote? Und fühlt man sich als
Programmverantwortliche eher der Innovation oder der Tradition
verpflichtet? All diesen Fragen gehe ich im Gespräch mit Astrid
nach. Da wir im Vorfeld der Aufzeichnung allerdings ein paar
technische Probleme hatten, saß uns leider ein bisschen die Zeit im
Nacken, so dass diese Folge etwas kürzer geworden ist als ihr es
gewohnt seid und ich zugegeben auch längst nicht alle Themen
unterbringen konnte, die ich gerne mit Astrid besprochen hätte.
Darum sei euch an dieser Stelle auch der KiKA-Podcast „Generation
Alpha“ ans Herz gelegt. Dort werden viele weitere Themen rund um
das KiKA-Programm aufgegriffen und ausführlich diskutiert. Den Link
dazu findet ihr unten in den Shownotes.
Weitere Episoden
1 Stunde 44 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 5 Minuten
vor 3 Monaten
1 Stunde 57 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 13 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 2 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)