10. Jürgen Sleegers (Institut Spielraum)
1 Stunde 13 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Mit meinem heutigen Gast Jürgen Sleegers spreche ich über die
Bildungspotentiale von Computerspielen. Jürgen ist nämlich nicht
nur ein leidenschaftlicher Zocker, sondern auch
MedienSpiel-Pädagoge. In seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher
Mitarbeiter und Dozent am Institut für Medienforschung und
Medienpädagogik der Technischen Hochschule Köln, verbindet er seine
ganz persönliche Leidenschaft für digitale Spielkultur mit
zahlreichen Fragestellungen zur Medienerziehung von Kindern und
Jugendlichen. Er kennt sich also nicht nur bestens auf dem
Computerspielemarkt aus, sondern hat auch jede Menge Methoden im
Gepäck, die Eltern und Pädagog*innen dabei helfen, mit Kindern und
Jugendlichen über Games ins Gespräch zu kommen. Jürgen und ich
kennen uns schon länger und da wir beide in Köln leben, haben wir
die Gelegenheit genutzt und uns für die Aufzeichnung dieser
Podcast-Folge persönlich in seinem Büro getroffen. Unter
Beobachtung einer lebensgroßen Super Mario-Figur vergleichen wir
die Spielmechaniken von analogen und digitalen Spielen. Wir
sprechen über sein spannendes Forschungsprojekt zum Thema „Ethik
und Games“, vor allem aber über die Frage, welche Potentiale im
gemeinsamen Spiel mit den eigenen Kindern stecken. Wie eigentlich
immer, war die Zeit mal wieder viel zu kurz für die vielen Fragen,
die ich eigentlich an Jürgen hatte. Weil es aber so herrlich war
sich face to face gegenüber zu sitzen, haben wir auch den formalen
Rahmen dieses Podcasts etwas spielerisch interpretiert und ihn ein
klein wenig überschritten. Gerade deshalb hat mir der Austausch mit
Jürgen so großen Spaß gemacht und ich bin mir fast sicher, dass er
auch euch mit seinem spürbaren Enthusiasmus für digitale Spiele
anstecken wird.
Bildungspotentiale von Computerspielen. Jürgen ist nämlich nicht
nur ein leidenschaftlicher Zocker, sondern auch
MedienSpiel-Pädagoge. In seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher
Mitarbeiter und Dozent am Institut für Medienforschung und
Medienpädagogik der Technischen Hochschule Köln, verbindet er seine
ganz persönliche Leidenschaft für digitale Spielkultur mit
zahlreichen Fragestellungen zur Medienerziehung von Kindern und
Jugendlichen. Er kennt sich also nicht nur bestens auf dem
Computerspielemarkt aus, sondern hat auch jede Menge Methoden im
Gepäck, die Eltern und Pädagog*innen dabei helfen, mit Kindern und
Jugendlichen über Games ins Gespräch zu kommen. Jürgen und ich
kennen uns schon länger und da wir beide in Köln leben, haben wir
die Gelegenheit genutzt und uns für die Aufzeichnung dieser
Podcast-Folge persönlich in seinem Büro getroffen. Unter
Beobachtung einer lebensgroßen Super Mario-Figur vergleichen wir
die Spielmechaniken von analogen und digitalen Spielen. Wir
sprechen über sein spannendes Forschungsprojekt zum Thema „Ethik
und Games“, vor allem aber über die Frage, welche Potentiale im
gemeinsamen Spiel mit den eigenen Kindern stecken. Wie eigentlich
immer, war die Zeit mal wieder viel zu kurz für die vielen Fragen,
die ich eigentlich an Jürgen hatte. Weil es aber so herrlich war
sich face to face gegenüber zu sitzen, haben wir auch den formalen
Rahmen dieses Podcasts etwas spielerisch interpretiert und ihn ein
klein wenig überschritten. Gerade deshalb hat mir der Austausch mit
Jürgen so großen Spaß gemacht und ich bin mir fast sicher, dass er
auch euch mit seinem spürbaren Enthusiasmus für digitale Spiele
anstecken wird.
Weitere Episoden
1 Stunde 44 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 5 Minuten
vor 3 Monaten
1 Stunde 57 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 13 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 2 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)