„Zielgruppen sind unglaublich langweilig“ – Joop-Chef Thorsten Stiebing

„Zielgruppen sind unglaublich langweilig“ – Joop-Chef Thorsten Stiebing

41 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten

Es gibt nicht viele deutsche Modemarken, die so stark mit dem
Namen ihres Gründers verbunden sind: Beim Joop, das einst von
Wolfgang Joop ins Leben gerufen wurde, ist es so. Heute
allerdings gehört das Label zum Mehrmarken-Unternehmen Holy
Fashion Group und hat mit dem Designer selbst schon lange keine
Verbindung mehr. „Wir haben eine Selbständigkeit entwickelt, wie
ein Kind, das irgendwann selber laufen kann“, sagt Thorsten
Stiebing, der Joop heute im Rahmen der Holy Fashion Group leitet,
im Podcast „Die Stunde Null“. „Wir überlegen nicht den ganzen
Tag, was Wolfgang Joop denken oder tun würde. Dafür haben wir
junge Designer.“ Wenn es darum geht, für wen seine Mode gedacht
ist, macht Stiebing klar, dass er mit eng definierten
Kundenprofilen nicht viel anfangen kann. „Ich bin kein Verfechter
von Zielgruppen, ich finde das unglaublich langweilig“, sagt er.
„Die Mütter wollen heute so sein wie die Töchter. Und meine
Töchter laufen konservativer herum als meine Frau. Es ist total
vermischt, und das macht die Dinge ja gerade interessant.“ Die
sich mehrenden Insolvenzen im Textileinzelhandel – wo
Joop-Produkte verkauft werden – beobachtet Stiebing mehr oder
weniger gelassen. „Natürlich verfolgen wir seit Jahren eine
Strategie für eigene Kanäle“, sagt er. „Dazu gehört der Shop im
Shop – davon haben wir in den letzten Jahren 130 entwickelt.“ //
Weitere Themen: Warum schießt der Ölpreis in die Höhe? +++


60 Tage lang kostenlos Capital+ lesen - Zugriff auf alle
digitalen Artikel, Inhalte aus dem Heft und das ePaper. Unter
Capital.de/plus-gratis +++


Weitere Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/diestundenull +++


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: