„Die Partnersuche ist unromantisch geworden“ – Parship-Chef Marc Schachtel
37 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Online-Dating ist im Prinzip ein konjunkturunabhängiges Geschäft:
Nach Beziehungen suchen Menschen immer, und der Anteil derer, die
ihre Partnerin oder ihren Partner im Netz finden, steigt von Jahr
zu Jahr. Trotzdem treiben den Chef der ParshipMeet Group – zu der
auch Parship gehört - Bedenken um. „Die Beziehungsfindung ist
anders gefunden, ein bisschen rationaler“, sagt Marc Schachtel,
der das Unternehmen seit März 2023 als alleiniger CEO leitet. „Es
ist vielleicht ein wenig unromantisch geworden.“ Schachtel
beschreibt Tendenzen wie das „Ghosting“, bei dem sich ein
Online-Kontakt plötzlich einfach nicht mehr meldet oder das
„Benching“, bei dem mögliche Partner auf eine virtuelle
Reservebank gesetzt werden, während man nach Alternativen sucht.
„Dem wollen wir entgegenwirken“, sagt Schachtel. Unter anderem
versucht das Unternehmen zu unterbinden, dass bei der ersten
Kontaktaufnahme einfach kopierte Nachrichten eingesetzt werden,
auch der Betrug mit falschen Bildern soll verhindert werden.
Parship arbeitet mit einem Abomodell, wobei in den meisten Fällen
ein 12-Monats-Abo abgeschlossen wird. „Wir gucken aber nicht
danach, dass wir jemanden möglichst lange im Abo behalten“, sagt
Schachtel. // Weitere Themen: Was taugt der Deutschland-Pakt von
Olaf Scholz? +++
60 Tage lang kostenlos Capital+ lesen - Zugriff auf alle
digitalen Artikel, Inhalte aus dem Heft und das ePaper. Unter
Capital.de/plus-gratis +++
Weitere Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/diestundenull +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 1 Tag
35 Minuten
vor 1 Woche
40 Minuten
vor 2 Wochen
36 Minuten
vor 3 Wochen
40 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)