„Was wir in der Autoindustrie sehen, ist ernst“ – Jan Burgard von Berylls
30 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Die deutschen Autobauer sind in einer paradoxen Lage: Die Gewinne
schießen in diesem Jahr in die Höhe, und auch der Absatz in
Europa und den USA läuft vergleichsweise gut. Zugleich werden die
Hersteller durch das Geschäft mit China gleich an zwei Fronten
bedroht: Die Marktanteile in dem bedeutenden Markt gehen zurück,
und chinesische Anbieter drängen nach Europa. „Wenn ich versuche,
das als Hersteller auszusitzen, wird mir das nicht gelingen –
weil meine Abhängigkeit von China viel zu groß ist“, sagt Jan
Burgard, Chef und Mitgründer des Beratungsunternehmens Berylls,
das auf die Autoindustrie spezialisiert ist, im Podcast „Die
Stunde Null“. „Was wir jetzt sehen, ist ernst.“ Nach Ansicht
Burgards hinken die Deutschen vor allem bei erschwinglicheren
Klein- und Mittelklassewagen hinterher, also da, wo sich
beispielsweise viele Marken des Volkswagenkonzerns tummeln. „Wir
haben ein großes Problem im Volumensegment“, sagt der
Berylls-Chef. Die Hersteller stünden auch vor der Frage, wie sie
die Entwicklung von Elektroautos hochfahren, während gleichzeitig
noch ein Großteil des Umsatzes mit Verbrenner-Modellen erzielt
wird. „Man sollte das Geld, das man verdient, auch in die Dinge
investieren, die einem fehlen“, sagt Burgard. „Das passiert ja
auch. Die große Frage ist nur, ob die Unternehmen das schnell
genug schaffen.“ // Weitere Themen: Warum Mark Zuckerberg Twitter
angreift //
60 Tage lang kostenlos Capital+ lesen - Zugriff auf alle
digitalen Artikel, Inhalte aus dem Heft und das ePaper. Unter
Capital.de/plus-gratis +++
Weitere Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/diestundenull +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 1 Tag
35 Minuten
vor 1 Woche
40 Minuten
vor 2 Wochen
36 Minuten
vor 3 Wochen
40 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)