Hey Metaversum: Wird das noch was?
Um das Metaversum ist es still geworden – der von Mark Zuckerberg
entfachte Hype von 2021 ist verpufft. Ändert sich das, falls Apple
in drei Wochen eine eigene Computerbrille lanciert? Wir machen eine
Standortbestimmung und sagen: Der Weg ist noch weit.
32 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 1 Jahr
In drei Wochen wird Apple mutmasslich ein neues Produkt enthüllen
und in eine Produktkategorie einsteigen, in der bislang nur ein
paar exotische Hersteller aktiv waren. Es wird spekuliert, dass
Apple eine Computerbrille lanciert, die «Reality Pro» heissen wird
(oder auch nicht) und mit der sowohl Virtual-Reality-, als auch
Augmented-Reality-Anwendungen möglich sind: Bei der einen Variante
tauchen wir komplett in eine künstliche Welt ein, bei der anderen
wird die Realität durch simulierte Elemente erweitert. Keine Angst;
wir werden uns in dieser Sendung nicht mit Spekulationen über
dieses Produkt ergehen, das bis jetzt ein reines Phantom ist. Aber
wir halten es für einen guten Zeitpunkt, um uns einige Gedanken zum
Metaversum zu machen. Ist die Zeit reif dafür? Oder versuchen die
Tech-Konzerne hier ums Verrecken eine Technologie zu lancieren, die
kein Bedürfnis erfüllt? Oder anders gefragt: Ist das Metaversum
eine Lösung auf der Suche nach einem Problem? Erinnern wir uns:
Schon Mark Zuckerberg ist vor zwei Jahren auf diesen Zug
aufgesprungen. Er ist damals sogar auf die Idee verfallen, sein
Unternehmen von Facebook in Meta umzubenennen. Und was hat es
gebracht? Nichts: Wir sind dem Metaversum keinen Zentimeter näher
als im Jahr 2021. Also, überlegen wir uns ernsthaft: Braucht es
nicht erst vernünftige Anwendungen, um die Menschen für die VR zu
begeistern? Oder ist es umgekehrt wichtig, dass erst die Technik
vorhanden ist, damit Ideen entstehen, wie man sie einsetzen kann?
Oder ist das eine Art Spirale, die sich immer weiter antreibt? Wir
nehmen eine Standortbestimmung vor: Jagen Mark Zuckerberg und Tim
Cook einem Phantom nach oder werden wir in ein paar Jahren ihre
visionäre Kraft erkennen? Und: Was werden wir in diesem Metaversum
denn tun, wenn es (früher oder später) Realität werden wird? Die
Links zur Episode:
und in eine Produktkategorie einsteigen, in der bislang nur ein
paar exotische Hersteller aktiv waren. Es wird spekuliert, dass
Apple eine Computerbrille lanciert, die «Reality Pro» heissen wird
(oder auch nicht) und mit der sowohl Virtual-Reality-, als auch
Augmented-Reality-Anwendungen möglich sind: Bei der einen Variante
tauchen wir komplett in eine künstliche Welt ein, bei der anderen
wird die Realität durch simulierte Elemente erweitert. Keine Angst;
wir werden uns in dieser Sendung nicht mit Spekulationen über
dieses Produkt ergehen, das bis jetzt ein reines Phantom ist. Aber
wir halten es für einen guten Zeitpunkt, um uns einige Gedanken zum
Metaversum zu machen. Ist die Zeit reif dafür? Oder versuchen die
Tech-Konzerne hier ums Verrecken eine Technologie zu lancieren, die
kein Bedürfnis erfüllt? Oder anders gefragt: Ist das Metaversum
eine Lösung auf der Suche nach einem Problem? Erinnern wir uns:
Schon Mark Zuckerberg ist vor zwei Jahren auf diesen Zug
aufgesprungen. Er ist damals sogar auf die Idee verfallen, sein
Unternehmen von Facebook in Meta umzubenennen. Und was hat es
gebracht? Nichts: Wir sind dem Metaversum keinen Zentimeter näher
als im Jahr 2021. Also, überlegen wir uns ernsthaft: Braucht es
nicht erst vernünftige Anwendungen, um die Menschen für die VR zu
begeistern? Oder ist es umgekehrt wichtig, dass erst die Technik
vorhanden ist, damit Ideen entstehen, wie man sie einsetzen kann?
Oder ist das eine Art Spirale, die sich immer weiter antreibt? Wir
nehmen eine Standortbestimmung vor: Jagen Mark Zuckerberg und Tim
Cook einem Phantom nach oder werden wir in ein paar Jahren ihre
visionäre Kraft erkennen? Und: Was werden wir in diesem Metaversum
denn tun, wenn es (früher oder später) Realität werden wird? Die
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