Werbung hat keine Zukunft

Werbung hat keine Zukunft

Das Internet hat schonungslos klargemacht, dass Werbung nicht funktioniert – nicht nur online , sondern auch im richtigen Leben. Doch was wird aus den Medienprodukten, die von der Werbung leben? Wir diskutieren Möglichkeiten und stellen unsere Ideen vor.
Podcast
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Wöchentliche Lebenszeichen aus der digitalen Welt

Beschreibung

vor 6 Jahren
Die Werbung: Eines der grössten massenpsychotischen Phänomene, seit
sie im 19. Jahrhundert erfunden wurde. Die Medienbranche meinte,
ihre ganze Existenz auf der Werbung als Einnahmequelle abstellen zu
müssen. Ganze Heerscharen von jungen Leuten haben sich zu Textern,
Werbefotografen oder -grafikerinnen, Kampagnenplaner und
PR-Beraterinnen ausbilden lassen. Und bekannte Werber sind nicht
nur reich geworden – sie hielten sich bis vor Kurzem auch für Leute
mit Ansehen und Einfluss (siehe Rudolf Farner, dem das Bonmot «Gebt
mir eine Million, und ich mache aus einem Kartoffelsack einen
Bundesrat» zugeschrieben wird). Bis das Internet uns schonungslos
vor Augen führte, dass Werbung nicht funktioniert. Niemand klickt
die Banner an. Die zielgerichtete Werbung (das Targeting) läuft ins
Leere. Und nicht nur das: Werbung wird oft als so lästig
wahrgenommen, dass Internetnutzer sie meiden, wo es nur geht und
sie mit allen technischen Mitteln filtern, blockieren und
aussieben. Und es gibt sogar Kampagnen, welche werbefreie Städte
propagieren. Denn auch Plakate werden immer häufiger als Ärgernis
wahrgenommen – was natürlich auch damit zu tun hat, dass
Werbeflächen elektronisch werden, leuchten und blinken und viel
aufdringlicher als früher um Aufmerksamkeit heischen. Das hat eine
riesige Krise ausgelöst: Den Medien brechen die Einnahmen weg, die
Werbung im Internet wird aggressiver und die Abneigung bei den
Internetnutzern noch grösser. Und irgendwann mal wird die Krise
auch das werbefinanzierte Fernsehen umkrempeln und sich die
Erkenntnis nicht mehr aufschieben lassen, dass Werbung keine
Daseinsberechtigung mehr hat. Aber wie weiter? Sind neue, noch
problematischere Werbeformen wie das Native Advertising und das
Influencer Marketing (siehe Nerdfunk 423) unvermeidlich? Wir sind
der Ansicht, dass jetzt die Zeit für einen Neustart gekommen ist –
und für ein faires Modell, das so funktioniert, wie es
funktionieren sollte. Wie das gehen soll, erklären wir in dieser
Sendung. Die Links zur Episode: https://nerdfunk.ch/nerdfunk-431/

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