Mord und Totschlag als Wegbereiter

Mord und Totschlag als Wegbereiter

Vor zehn Jahren sorgten sie schon einmal für einen Hype, dann waren sie fast weg vom Fenster – und jetzt sind sie wieder da, stärker als je zuvor: Die Podcasts. Wir analysieren die bewegte Geschichte und verraten, welches unsere Lieblings-Shows sind.
Podcast
Podcaster
Wöchentliche Lebenszeichen aus der digitalen Welt

Beschreibung

vor 7 Jahren
Vor zehn Jahren waren die Podcasts die Zukunft des Radios und es
herrschte eine wahre Aufbruchstimmung: Jederman konnte aus seinem
Wohn- oder Schlafzimmer ins weite Internet hinaussenden: Davon
versprach man sich eine echte Graswurzelrevolution: Ein neues
Medium, das persönlicher, vielfältiger und tiefgründiger sein
würde, als das Kommerzfernsehen, Dudelfunk und Formatradio je sein
würden. Diese Hoffnungen sind nach wenigen Jahren auf der Strecke
geblieben. Einerseits zelebrierten die Podcaster ihre Rolle als
Vertreter der Gegenkultur derartig inbrünstig, dass sich das
Massenpublikum lieber Youtube zuwandte – wo heute die gut
verdienende Stars und Sternchen zu finden sind. Andererseits hat
die Werbeindustrie das neue Format links liegen lassen: Die Shows
brachten zu wenig Reichweite und waren damit kaum zu finanzieren.
Es blieb beim Nischendasein – selbst wenn es kaum ein Medium gibt,
mit dem sich das Publikum so stark identifiziert. Und dann, als
Podcast fast schon abgeschrieben schien, kam «Serial». Das war ein
Spin-off der in Chigaco ausgestrahlten Radiosendung «This American
Life», das dem Medium neues Leben einhauchte: Podcasts müssen sich
nicht durch schäbige Tonqualität, unendliches Gelaber und
Fachsimpeleien auszeichnen – Podcasts können so spannend sein wie
eine Krimiserie im Fernsehen. «Serial» erzählte die Geschichte
eines Mordes und eines verurteilten Mörders – wie ein Hörspiel,
aber mit einer wahren Geschichte, und aufwändig mit Musik, O-Tönen,
Interviews und einer persönlichen Erzählstimme zur dichten Collage
montiert. Und plötzlich war das Podcast-Fieber wieder da – nicht
nur bei den Hörern, sondern sogar bei der bis anhin so
indifferenten Werbeindustrie. Podcasts, sie liefern eine neue,
moderne Erzählform und sind ein hervorragendes Mittel, um den
Hunger nach Geschichten bei einer jungen, modernen Hörergeneration
zu stillen – bei Leuten, die pendeln, häufig unterwegs sind und
selbst bei der Hausarbeit intelligent unterhalten werden wollen.
Die Links zur Episode: : https://nerdfunk.ch/nerdfunk-402/

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