11 | Fußgänger vs. Mikromobilität mit Roland Stimpel, Vorstand vom FUSS e.V
Wie man es als kleiner Verband schafft, nationale Verkehrspolitik
zu beeinflussen für die schwächsten Verkehrsteilnehmer
53 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
In dieser Folge stelle ich mich sprichwörtlich in die Schuhe des
Vorstands des Interessensverbandes für Fußgänger, dem FUSS e.V.
2019 hat der Verband es nämlich geschafft, zusammen mit anderen
Verbänden die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung dahingehend zu
beeinflussen, dass z.B eScooter nicht auf Gehwegen mit 12 km/h
fahren dürfen. Als ich davon gehört habe, kam bei mir direkt das
Bild David gegen Goliath auf. Denn sie vertreten ja eine Gruppe die
bezogen auf den modal Split hochrelevant ist, gleichzeitig aber in
der Verkehrspolitik kaum berücksichtigt zu werden scheint. In einer
Branche, welche stark durch Venture Capital gepushed und vielleicht
auch gehyped wird, fand ich die sehr inklusive Perspektive für alle
und vor allem die schwächeren Verkehrsteilnehmer mal eine schöne
Alternative.
Vorstands des Interessensverbandes für Fußgänger, dem FUSS e.V.
2019 hat der Verband es nämlich geschafft, zusammen mit anderen
Verbänden die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung dahingehend zu
beeinflussen, dass z.B eScooter nicht auf Gehwegen mit 12 km/h
fahren dürfen. Als ich davon gehört habe, kam bei mir direkt das
Bild David gegen Goliath auf. Denn sie vertreten ja eine Gruppe die
bezogen auf den modal Split hochrelevant ist, gleichzeitig aber in
der Verkehrspolitik kaum berücksichtigt zu werden scheint. In einer
Branche, welche stark durch Venture Capital gepushed und vielleicht
auch gehyped wird, fand ich die sehr inklusive Perspektive für alle
und vor allem die schwächeren Verkehrsteilnehmer mal eine schöne
Alternative.
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