Tausende Pakete, jeden Tag - kann Paketversand nachhaltig sein?

Tausende Pakete, jeden Tag - kann Paketversand nachhaltig sein?

22 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Noch schnell unter die “Wissensdusche”, neue #Impulse mitnehmen
und der Tag kann beginnen!


Diese Podcast Folge, die wie immer gemeinsam mit
nachhaltig.digital herausgebracht wird, adressiert die größten
Herausforderungen, Trends, und Möglichkeiten für Paketversand
Dienstleister Hermes Germany. Sustainability Officer Florian Abel
und Spenoki Mitgründer Markus Adler sprechen darüber, wie weit
die Branche ist.


“Klimaschutz als Paketdienstleister hat natürlich eine große
Bedeutung”, sagt Florian. Allerdings gibt es besonders in dieser
Branche viele Herausforderungen.


Interne Fokus Themen von Hermes Germany sind, unter anderem, die
emissionsfreie Lieferung auf letzter Meile (Lieferung an die
Haustür) mit dem Ziel bis 2025 die 80 größten Innenstadtbereiche
Deutschlands CO2 frei zu beliefern.


Was sind also die größten Herausforderungen, um dieses Ziel zu
erreichen?


Aufbau der benötigten Ladeinfrastruktur

Verfügbarkeit geeigneter Standorte, gerade bei Mikro Depots

Anpassung der Konzepte auf konkrete Voraussetzungen in
jeweiliger Stadt



Trotz der Komplexität der Sache setzt Florian in seinem Team
ambitionierte Ziele und spricht über #NetZero. Mit der
emissionsfreien Zustellung in Berlin, Dresden oder zukünftig auch
in Hamburg sind hier bereits erste Schritte erfolgt. Doch auch
durch die Bündelung von Paketen durch Zustellung an einen der
16.000 Paketshops deutschlandweit kann eine deutliche CO2
Einsparung erzielt werden. Auch Flexibilität bei der Laufzeit
kann perspektivisch eine Möglichkeit zur CO2-Reduktion sein, dies
geht allerdings nur mit Hilfe von Unternehmen und Konsumenten:
“Wenn Businesspartner eine Lieferflexibilität von ein paar Tagen
gewähren würden, anstatt einer Lieferung am nächsten Tag zu
verlangen, könnten Händler ihre Kunden zur Wahl gebündelter
Alternativen, also CO2 ärmeren Version bringen.”


Die drei Grundsätze für professionelles Nachhaltigkeitsmanagement
sind laut Florian folgende:
Transparenz: detaillierte und genaue Daten sind essentiell!
Nachhaltigkeit muss in der Geschäftsführung und den
Unternehmenszielen verankert sein! Nachhaltigkeit muss in
jeden Kernprozesse integriert werden und somit Teil jeder
richtungsweisenden Business Entscheidung sein!

LinkedIn Hermes Germany GmbH:
https://www.linkedin.com/company/hermes-germany-gmbh/


LinkedIn Florian Abel:
https://www.linkedin.com/in/florianabel4/


Website Hermes Germany GmbH:
https://www.myhermes.de/


Website Spenoki: https://www.spenoki.de/


LinkedIn Spenoki:
https://www.linkedin.com/company/spenoki/mycompany/?viewAsMember=true


Lasst euch diese reichhaltige Wissensdusche nicht entgehen - viel
Spaß beim reinhören! Feedback und Anregungen wie immer an
info@spenoki.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: