#113 | Der besondere Kinderfilm | Mit Medienwissenschaftlerin Margret Albers und Filmemacherin Viola Lippmann
In unserer heutigen Folge reden wir mit unseren Gästen
Medienwissenschaftlerin und Dozentin Margret Albers und
Illustratorin und Charakter Developerin Viola Lippmann über den
deutschsprachigen Kinder- und Jugendfilm.
1 Stunde 4 Minuten
Podcast
Podcaster
Let's talk about filmmaking - Der Indiefilmtalk-Podcast möchte unsere Branche ein wenig zusammenführen und mit verschiedenen Gästen, egal ob Regisseur, Schauspieler, Komponist, oder Produzent, über das Filmemachen reden.
Beschreibung
vor 3 Jahren
Kinder- und Jugendfilme sind eine wichtige Säule unseres weltweiten
Kinomarkts. Sie können, wenn sie gut gemacht sind, auf kreative Art
ein besonders breites Publikum zum Nachdenken bewegen und die
jüngsten, den Filmnachwuchs an die Kunst des filmischen erzählens
heranführen. Der Kinderfilm kann verschiedene Genres bedienen und
so lustig, spannend, fantastisch oder auch gruselig sein und hat
durch die mögliche Zielgruppe eine gute Möglichkeit an der
Kinokasse zu glänzen. Bei der Recherche zu dieser Folge kam mir die
Frage, warum trotz dieser Möglichkeiten des Kinderfilms dieser
scheinbar weniger wahrgenommen wird als der "Erwachsenenfilm"? Wie
sieht es mit dem deutschsprachigen Kinderfilm aus? In unserer
heutigen Folge reden wir mit unseren Gästen Medienwissenschaftlerin
und Dozentin Margret Albers und Drehbuchautorin und Illustratorin
Viola Lippmann über den deutschsprachigen Kinder- und Jugendfilm.
Wir gehen der Fragen nach, was einen guten Kinderfilm ausmacht und
wie sich die Arbeit an Kinderfilmen von anderen Filmgattungen
unterscheidet. Wir ergründen zusätzlich gemeinsam wieso der
Kinderfilm im deutschsprachigen Raum mehr Beachtung braucht und
wieso es interessant sein kann sich als Filmschaffender des
"Erwachsenenkinos" mit dem Kinderfilm auseinander zu setzen.
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Kinomarkts. Sie können, wenn sie gut gemacht sind, auf kreative Art
ein besonders breites Publikum zum Nachdenken bewegen und die
jüngsten, den Filmnachwuchs an die Kunst des filmischen erzählens
heranführen. Der Kinderfilm kann verschiedene Genres bedienen und
so lustig, spannend, fantastisch oder auch gruselig sein und hat
durch die mögliche Zielgruppe eine gute Möglichkeit an der
Kinokasse zu glänzen. Bei der Recherche zu dieser Folge kam mir die
Frage, warum trotz dieser Möglichkeiten des Kinderfilms dieser
scheinbar weniger wahrgenommen wird als der "Erwachsenenfilm"? Wie
sieht es mit dem deutschsprachigen Kinderfilm aus? In unserer
heutigen Folge reden wir mit unseren Gästen Medienwissenschaftlerin
und Dozentin Margret Albers und Drehbuchautorin und Illustratorin
Viola Lippmann über den deutschsprachigen Kinder- und Jugendfilm.
Wir gehen der Fragen nach, was einen guten Kinderfilm ausmacht und
wie sich die Arbeit an Kinderfilmen von anderen Filmgattungen
unterscheidet. Wir ergründen zusätzlich gemeinsam wieso der
Kinderfilm im deutschsprachigen Raum mehr Beachtung braucht und
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