#004 10 Tipps für einen entspannteren Alltag

#004 10 Tipps für einen entspannteren Alltag

Finde dein Mama-Konzept
18 Minuten
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Erfüllt Leben mit Familie und Beruf - mehr Zeit, mehr erledigte To-dos, mehr Lebensfreude!

Beschreibung

vor 7 Jahren
Shownotes # 004 10 Tipps für einen entspannten Alltag   Tipps
zusammengefasst   1.     Welche Aufgaben
gibt in deiner Familie? Schreibe alle Aufgaben auf. Wer macht
welche Aufgabe aktuell? 2.     Teile diese
Aufgaben in das Eisenhower Prinzip: wichtig aber nicht dringlich,
3.     Werde dir klar über deine Wünsche und
Ziele. Was sind deine Lösungsideen? Nenne deinen Wunsch und nenne
auch dein Bedürfnis dahinter. 4.     Plane
deine Termine flexibel ein. Unterscheide Termine in a) wichtig und
fest stehende Termine. Z.B.: 15:00 Uhr Zahnarzttermin b) Termine,
auf die Lust hast und zeitlich flexibel sind. Z.B.: Mit einer
anderen Familie zwischen 15:00 Uhr und 15.30 Uhr auf dem Spielplatz
treffen. C) Plane Termine ein, die wünschenswert sind. Z.B. Dates
mit dir selbst und / oder deinem Partner.  
5.     Baue dir ein gutes Netzwerk auf. Ein
Netzwerk können sein: Nachbarn, Tante, Onkel, andere Familien, eine
gute Freundin, Oma, Opa, etc. 6.     Lasse dein
Perfektionismus muss. Oft bauen wir den Druck selber auf und haben
sehr hohe Erwartungen an uns selbst. Was erwartest du von dir?
Frage dich: muss immer alles Perfekt sein?
7.     Plane dir Dates ein mit dir selber. Wo
kannst du auftanken? Was tut dir gut? 8.    
Mache Dates mit deinem Partner. Verbringt Zeit bewusst als Paar
zusammen. Plant dies ein. 9.     Finde deine
Routinen. Welche immer wiedergekehrten Tätigkeiten sind dir / euch
dienlich? 10.  Lebe im Moment. Beobachte wie es dir jetzt
gerade geht? Schenke Momenten im Alltag deine pure Aufmerksamkeit.
Das gibt dir ganz viel Kraft.   Visualisierung und Erklärung
des Eisenhower-Prinzips     Dringend Nicht dringend
  Wichtig sofort selbst erledigen   terminieren Nicht
wichtig delegieren     wegwerfen     Es kann
hilfreich sein, die Aufgaben in einer Familie aufzuschreiben und zu
prüfen wer ist für was zuständig. Danach kannst du das
Eisenhower-Prinzip nutzen die Aufgaben in die vier oben
visualisierten Felder kategorisieren. Aufgaben, die wichtig und
dringlich sind erledigst du sofort bzw. zeitnah selbst. Dingen, die
wichtig sind aber nicht dringend sind terminierst du dir. Am besten
zu schreibst dir eine Erinnerung in dein Smartphone und / oder
trägst es in deinen Kalender ein. Aufgaben, die nicht wichtig sind
aber dringend delegierst du. D.h. du gibst sie ab. Frage jemand
anderen um Hilfe und Unterstützung. Dinge die nicht wichtig und
nicht dringend sind kannst du gedanklich wegwerfen. So räumst du
auf.    Weitere Informationen zum Eisenhower Prinzip
findest du hier www.modusvisionis-onlinecoaching.de/podcast

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