Runde #304: Unavowed (ft. Falko Löffler)
Mit klassischen Adventures ist es für Jochen wie …
1 Stunde 51 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Mit klassischen Adventures ist es für Jochen wie mit der SPD:
früher fand er sie mal gut, aber dann haben sie die Ideale von
Willy Brandt verraten, heute gehen sie sinnlose Koalitionen mit
anderen Spielgenres an und eigentlich braucht man sie nicht mehr.
Deswegen spielt Jochen sie auch nicht mehr freiwillig. Kosten nur
wertvolle Zeit, wenn man in „Genshin Impact“ in der Zeit ein paar,
wasweißich, Juwelen, Reittiere, Zauberstäbe, Unterwäsche oder so
Zeug einsammeln kann. Jochen und ich, Falko, hatten uns gedacht:
reden wir über Geschichten in Spielen, so wie wir’s nebenan beim
Buchpodcast machen. Hat nicht so ganz geklappt, denn Überraschung:
Spiele sind DOCH Spiele. Potztausend! Und „Unavowed“ hat,
zugegeben, nicht die tiefgründigste Geschichte und versucht beim
Gameplay noch ein paar Sachen, die man schwer ausklammern kann. Das
Adventure von WadjetEye aus dem Jahr 2018 versucht
Rollenspielelemente ins Adventure zu bringen. Es hat einige Preise
bekommen, viele Fans gefunden. Jochen gehört nicht dazu. Es ist
fast schon philosophisch: er mag das aristotelische Ideal des
Adventures, aber die Realität hält diesen Erwartungen nicht stand.
Sogar „Monkey Island“ hält er für den Helmut Schmidt der
Adventurespiele (war gar nicht so toll, wie alle sagen, und stinkt
immer nach Rauch). Natürlich hat Jochen damit auf ganzer Linie
unrecht. Adventures sind toll, sogar diejenigen, die nicht nur aus
Peniswitzen bestehen. Also habe ich mir fast zwei Stunden Zeit
genommen, um ihn davon zu überzeugen, aber hat es was gebracht?
Nein, Jochen bleibt dabei: lieber nicht Adventures spielen als
falsch Adventures spielen! Dann soll er doch Bücher lesen, wenn er
die nicht mag!!!11 Für alle anderen, die „Unavowed“ vielleicht auf
dem Radar haben und ein klassisches Adventure mit Pixeloptik,
Dämonen und sanften (von hinten brüllt Jochen: „MISSLUNGENEN!“)
RPG-Elementen näher kennen lernen möchten, haben hier die Chance.
(Anmerkung von Jochen: Falko den Gast-Beitrag für diese Folge
schreiben zu lassen, war eine Scheißidee) Timecodes: 00:00 -
Biertalk 05:36 - Unavowed: Entwickler, Prämisse, Charakterwahl
40:54 - Ob Adventures ein auserzähltes Genre sind, Rätseldesign bei
Unavowed und Charakterzeichnung 1:05:01 - Entwicklungsprozess von
Adventures, Enden und Fazit 1:38:15 - Spoilerteil
früher fand er sie mal gut, aber dann haben sie die Ideale von
Willy Brandt verraten, heute gehen sie sinnlose Koalitionen mit
anderen Spielgenres an und eigentlich braucht man sie nicht mehr.
Deswegen spielt Jochen sie auch nicht mehr freiwillig. Kosten nur
wertvolle Zeit, wenn man in „Genshin Impact“ in der Zeit ein paar,
wasweißich, Juwelen, Reittiere, Zauberstäbe, Unterwäsche oder so
Zeug einsammeln kann. Jochen und ich, Falko, hatten uns gedacht:
reden wir über Geschichten in Spielen, so wie wir’s nebenan beim
Buchpodcast machen. Hat nicht so ganz geklappt, denn Überraschung:
Spiele sind DOCH Spiele. Potztausend! Und „Unavowed“ hat,
zugegeben, nicht die tiefgründigste Geschichte und versucht beim
Gameplay noch ein paar Sachen, die man schwer ausklammern kann. Das
Adventure von WadjetEye aus dem Jahr 2018 versucht
Rollenspielelemente ins Adventure zu bringen. Es hat einige Preise
bekommen, viele Fans gefunden. Jochen gehört nicht dazu. Es ist
fast schon philosophisch: er mag das aristotelische Ideal des
Adventures, aber die Realität hält diesen Erwartungen nicht stand.
Sogar „Monkey Island“ hält er für den Helmut Schmidt der
Adventurespiele (war gar nicht so toll, wie alle sagen, und stinkt
immer nach Rauch). Natürlich hat Jochen damit auf ganzer Linie
unrecht. Adventures sind toll, sogar diejenigen, die nicht nur aus
Peniswitzen bestehen. Also habe ich mir fast zwei Stunden Zeit
genommen, um ihn davon zu überzeugen, aber hat es was gebracht?
Nein, Jochen bleibt dabei: lieber nicht Adventures spielen als
falsch Adventures spielen! Dann soll er doch Bücher lesen, wenn er
die nicht mag!!!11 Für alle anderen, die „Unavowed“ vielleicht auf
dem Radar haben und ein klassisches Adventure mit Pixeloptik,
Dämonen und sanften (von hinten brüllt Jochen: „MISSLUNGENEN!“)
RPG-Elementen näher kennen lernen möchten, haben hier die Chance.
(Anmerkung von Jochen: Falko den Gast-Beitrag für diese Folge
schreiben zu lassen, war eine Scheißidee) Timecodes: 00:00 -
Biertalk 05:36 - Unavowed: Entwickler, Prämisse, Charakterwahl
40:54 - Ob Adventures ein auserzähltes Genre sind, Rätseldesign bei
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