Runde #212: Anno dazumal?
Geschätzte Damen, werte Herren, wenn ein neues …
2 Stunden 16 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Jahren
Geschätzte Damen, werte Herren, wenn ein neues Anno rauskommt, dann
hängt Jochen normalerweise ein „Muss optimieren, gehen Sie
weg!“-Schild vor die Tür, ernährt sich wochenlang von Filterkaffee
und Fertigpizza und ist schwieriger zu erreichen als die
Franklin-Expedition bei der Suche nach der Nordwestpassage. Dann
kam Anno 2205 – in der Release-Version ein spielerisch belangloser
Bildschirmschoner, den Entwickler Blue Byte erst mühsam und
langwierig zu einem leidlich passablen Spiel patchen musste. Und
dann wurde mit dem Science-Fiction-Setting trotzdem (fast )keiner
warm. Mit Anno 1800 soll alles besser werden. Oder wenigstens
wieder wie früher, als Anno noch heimelig und wohlfühl-historisch
und spielerisch anspruchsvoll war. Aber gelingt das auch? Und setzt
Anno 1800 das unverbrauchte Kolonial- und Imperialismus-Szenario so
spannend um wie es auf dem Papier klingt? Diesen Fragen gehen wir
zusammen mit einem ehemaligen Kollegen und Strategiespiel-Experten
nach: Maurice Weber von der GameStar ist heute zu Gast, was André
spontan zu dem Ausruf veranlasste: „Also wenn Maurice kommt,
moderiere ich auch einen Anno-Sonntagspodcast.“ Da konnte natürlich
niemand nein sagen. Viel Spaß! Timecodes: 00:00 - Einleitung 03:45
- Was macht die Anno- Reihe eigentlich aus? 30:35 - Wo liegt die
Herausforderung? Krieg, Diplomatie und KI 01:03:00 - Wie das Spiel
Informationen vermittelt, Wirtschaft, Motivation und
Rollenspielelemente 01:27:47 - Die Kampagne und Meta- Erzählungen
02:17:07 - Wertschätzung
hängt Jochen normalerweise ein „Muss optimieren, gehen Sie
weg!“-Schild vor die Tür, ernährt sich wochenlang von Filterkaffee
und Fertigpizza und ist schwieriger zu erreichen als die
Franklin-Expedition bei der Suche nach der Nordwestpassage. Dann
kam Anno 2205 – in der Release-Version ein spielerisch belangloser
Bildschirmschoner, den Entwickler Blue Byte erst mühsam und
langwierig zu einem leidlich passablen Spiel patchen musste. Und
dann wurde mit dem Science-Fiction-Setting trotzdem (fast )keiner
warm. Mit Anno 1800 soll alles besser werden. Oder wenigstens
wieder wie früher, als Anno noch heimelig und wohlfühl-historisch
und spielerisch anspruchsvoll war. Aber gelingt das auch? Und setzt
Anno 1800 das unverbrauchte Kolonial- und Imperialismus-Szenario so
spannend um wie es auf dem Papier klingt? Diesen Fragen gehen wir
zusammen mit einem ehemaligen Kollegen und Strategiespiel-Experten
nach: Maurice Weber von der GameStar ist heute zu Gast, was André
spontan zu dem Ausruf veranlasste: „Also wenn Maurice kommt,
moderiere ich auch einen Anno-Sonntagspodcast.“ Da konnte natürlich
niemand nein sagen. Viel Spaß! Timecodes: 00:00 - Einleitung 03:45
- Was macht die Anno- Reihe eigentlich aus? 30:35 - Wo liegt die
Herausforderung? Krieg, Diplomatie und KI 01:03:00 - Wie das Spiel
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