Runde #207: Ratlos in Trüberbrook
Meine Damen und Herren, was ist gleich viermal f…
1 Stunde 39 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Jahren
Meine Damen und Herren, was ist gleich viermal für den Deutschen
Computerspielpreis nominiert und gehört zu den schwächsten Spielen,
die Sebastian und Jochen in den letzten Jahren gespielt haben? Die
Antwort lautet Trüberbrook, ein klassisches
Point&Klick-Adventure, das den Charme von Lucas Arts und Serien
wie Twin Peaks einfangen will – mit der Betonung auf „will“. Denn
hinter der grandiosen Optik im Puppenhausstil und den
ausgezeichneten Sprechern (u.a. Nora Tschirner und Jan Böhmermann)
steckt ein bemerkenswert verunglücktes Spiel – sowohl mechanisch
als auch erzählerisch. Das soll uns freilich nicht daran hindern,
bei dieser Gelegenheit auch ein wenig über Adventures im
Allgemeinen zu sprechen. Und über die Zukunft dieses Genres, das
schon öfter totgesagt wurde als das Dodo. Viel Vergnügen!
Timecodes: 00:00 - Einleitung 03:47 - Trüberbook:
Entstehungsgeschichte, Studio und Technik 17:27 - Prämisse,
vertonung, Gameplay und Rätseldesign 45:50 - Komfortfunktionen, die
keine sind, Erzählung, Charakterzeichnung und die DCP-
Nominierungen 01:10:31 - Verschenktes Potenzial und Point &
Click- Adventures heute 01:33:09 - Wertschätzung
Computerspielpreis nominiert und gehört zu den schwächsten Spielen,
die Sebastian und Jochen in den letzten Jahren gespielt haben? Die
Antwort lautet Trüberbrook, ein klassisches
Point&Klick-Adventure, das den Charme von Lucas Arts und Serien
wie Twin Peaks einfangen will – mit der Betonung auf „will“. Denn
hinter der grandiosen Optik im Puppenhausstil und den
ausgezeichneten Sprechern (u.a. Nora Tschirner und Jan Böhmermann)
steckt ein bemerkenswert verunglücktes Spiel – sowohl mechanisch
als auch erzählerisch. Das soll uns freilich nicht daran hindern,
bei dieser Gelegenheit auch ein wenig über Adventures im
Allgemeinen zu sprechen. Und über die Zukunft dieses Genres, das
schon öfter totgesagt wurde als das Dodo. Viel Vergnügen!
Timecodes: 00:00 - Einleitung 03:47 - Trüberbook:
Entstehungsgeschichte, Studio und Technik 17:27 - Prämisse,
vertonung, Gameplay und Rätseldesign 45:50 - Komfortfunktionen, die
keine sind, Erzählung, Charakterzeichnung und die DCP-
Nominierungen 01:10:31 - Verschenktes Potenzial und Point &
Click- Adventures heute 01:33:09 - Wertschätzung
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