Investments & Exits - mit Barbod Namini über Mistral AI und Plum.
Heute: Die News bei Mistral AI sowie die Runde bei Plum.
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 11 Monaten
In der Rubrik “Investments & Exits” begrüßen wir heute Barbod
Namini, Partner von HV Capital. Barbod kommentiert die News bei
Mistral AI sowie die Runde bei Plum.
Das französische KI-Startup Mistral AI plant, in seiner neuesten
Finanzierungsrunde rund 487 Millionen US-Dollar aufzubringen,
angeführt von Andreessen Horowitz. Prominente Investoren wie
Nvidia und Salesforce beteiligen sich ebenfalls, und die
Bewertung von Mistral AI wird voraussichtlich bei rund 2
Milliarden US-Dollar liegen. Das Unternehmen, gegründet von
ehemaligen Wissenschaftlern von Google's DeepMind und Meta,
konzentriert sich auf Open-Source-Software für Chatbots und
generative KI-Tools und positioniert sich als starker Konkurrent
zu OpenAI. Mit einer erfolgreichen Seed-Finanzierung von 113
Millionen US-Dollar im Juni und der Einführung seines ersten
generativen KI-Modells im September hat Mistral AI schnell an
Bedeutung in der europäischen KI-Startup-Szene gewonnen.
Die britische Fintech-Plattform Plum hat eine strategische
Partnerschaft mit der griechischen Eurobank abgeschlossen, die
auch eine Investition von 10 Millionen Euro in das Startup
beinhaltet. Die Minderheitsbeteiligung umfasst eine erste Tranche
von 5 Millionen Euro, die im November gesichert wurde, während
die zweite Tranche Teil einer größeren Finanzierungsrunde von
insgesamt 15 Millionen Euro ist, die Plum Anfang nächsten Jahres
abschließen möchte. Mit dieser Partnerschaft strebt Plum an, bis
2027 700.000 aktive Kunden in Griechenland zu gewinnen und plant,
mit Unterstützung von Eurobank bis Anfang 2025 profitabel zu sein
und im kommenden Jahr neue Produkte einzuführen.
Dein Ticket zur NOAH 2023 wartet! Hol dir jetzt die Chance
auf eines von drei 1.000 Euro Startup-Tickets. Teilnahme bis 8.
Dezember: page.startup-insider.com/referral_hub Sei dabei am
13.bis 14. Dezember in Zürich!
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 2 Tagen
35 Minuten
vor 2 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)