Investments & Exits - mit Mathias Ockenfels über die Runde von Lassie & Soplaya und die Übernahme von Bergfreunde & Adevinta

Investments & Exits - mit Mathias Ockenfels über die Runde von Lassie & Soplaya und die Übernahme von Bergfreunde & Adevinta

Heute: Die Finanzierungsrunde von Lassie und Soplaya sowie die Übernahme von Bergfreunde und Adevinta.
25 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten

In der Rubrik “Investments & Exits” begrüßen wir heute
Mathias Ockenfels, General Partner bei Speedinvest. Mathias
bespricht die Finanzierungsrunde von Lassie und Soplaya sowie die
Übernahme von Bergfreunde und Adevinta. 


Lassie, eine App für Haustiergesundheit und Versicherungen,
sammelt in einer Series-B-Finanzierungsrunde unter der Leitung
von Balderton Capital 23 Millionen Euro ein. Bestehende
Investoren wie Felix Capital, Inventure, Passion Capital und
Philian (H&M Chair Karl-John Persson) haben sich ebenfalls
beteiligt. Die Finanzierung soll dazu genutzt werden, das Team
und die Produkte von Lassie zu erweitern, darunter der Verkauf
von Gesundheitsprodukten für Haustiere innerhalb der App und die
Expansion über die Kernmärkte Deutschland und Schweden hinaus.
Die App bietet auch Online-Kurse und präventive
Gesundheitsinformationen für Haustiere, belohnt Besitzer mit
niedrigeren Prämien und Treuepunkten für den Online-Shop, wenn
sie diese Kurse abschließen.


Das FoodTech Soplaya aus Mailand konnte sich unter der Leitung
von Sinergia Venture Fund (Alkemia Capital) 12,5 Millionen Euro
sichern, um die Restaurant-Zulieferindustrie zu revolutionieren.
Bestehende Investoren wie P101, Azimut and CDP Venture Capital
haben sich ebenfalls beteiligt. Mit einem Fokus auf Transparenz,
Effizienz und Nachhaltigkeit in der Lieferkette für Restaurants
will das Unternehmen mittels Technologie und Automatisierung
gleiche Chancen für unabhängige Restaurants und kleine bis
mittelgroße Ketten schaffen. Durch eine umfassende Plattform, die
Einkaufsdaten verwaltet, sollen Kosten- und Zeitersparnisse sowie
eine bessere Kontrolle über Bestellungen und Lieferungen
ermöglicht werden. Soplaya plant, nach Konsolidierung auf dem
italienischen Markt in neue Regionen zu expandieren, während sie
KI verstärkt einsetzen wollen, um die Betriebsabläufe und die
Vorhersage der Nachfrage zu optimieren.


Der Mutterkonzern von Kleinanzeigen und Mobile.de, Adevinta,
steht kurz vor einer Übernahme durch die Finanzinvestoren
Blackstone und Permira. Die beiden Beteiligungsgesellschaften
haben ein Übernahmeangebot über 141 Milliarden Norwegische Kronen
(ca. 12,1 Milliarden Euro) vorgelegt und halten bereits 72
Prozent der Anteile. Das Angebot liegt acht Prozent über dem
Börsenkurs und wurde von Adevinta, Ebay und dem norwegischen
Verlagskonzern Schibsted bereits im September bestätigt. Der
Aufsichtsrat könnte jedoch das Angebot ablehnen, falls es als zu
niedrig eingestuft wird.


Decathlon hat Bergfreunde, einen aufstrebenden deutschen
Online-Outdoorhändler, von der US-Mutter Backcountry übernommen.
Bergfreunde wird als eigenständiges Unternehmen innerhalb von
Decathlon agieren, wobei die aktuellen Geschäftsführer an Bord
bleiben und das Unternehmen weiterhin profitabel wächst,
allerdings langsamer als zuvor. Der Verkauf signalisiert
Decathlons Interesse an der Stärkung seines globalen
Outdoorportfolios durch die Ergänzung mit einer Premiummarke und
zielt auf Wachstum in Europa, insbesondere auf dem deutschen
Markt.


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